redACtionsbureau Reportage

The Celtic Ways in Concert: CrossHarbour 1.4.2017

Live mit Bildergalerien "Irische See"

The Celtic Ways in Concert: CrossHarbour 1.4.2017
Concert Connections
01.-01.04.2017 Aachen

Ein temperamentvolles Irish-Folk-Konzert stand zum Frühlingsanfang auf dem Programm: Am Samstag, den 1. April 2017, war Celtic Night mit Open End. Concert Connections präsentiertr im Konzertsaal der Katholischen Hochschulgemeinde in der Aachener Pontstraße 74-76 die englische Band CrossHarbour, wie immer gerahmt durch die Bildergalerien von „The Celtic Ways“. Die musikalische Reise führte von London geradewegs auf die Grüne Insel, die virtuelle Reise kreuzte die "Irische See" von Südengland und Wales hinüber nach Irland.

CrossHarbour - Irish Folk made in London

CrossHarbour entstammt der blühenden traditionellen irischen Musikszene Londons und lässt bekannte traditionelle Stücke und Songs mit selbstgeschriebenem Material und originellen Arrangements verschmelzen. Ihre höchst virtuosen, energiegeladenen und glänzenden Auftritte rufen Begeisterung hervor und bescheren der Band große Anerkennung.

CrossHarbours erstes Album mit demselben Titel, das im Mai 2014 veröffentlicht wurde, kombiniert nahtlos neu komponiertes mit traditionellem Material und zeugt von virtuosem Zusammenspiel, großem Kompositionstalent und ausgeklügelten Arrangements. Es wurde von der Kritik gefeiert und vom Daily Telegraph in die Liste der besten Folkalben des Jahres aufgenommen.

Zu den Mitgliedern der nach einem Londoner Bahnhof benannten Band zählen so namhafte Musikerinnen wie Órlaith McAuliffe, die den Titel „All Ireland Champion“ ganze 23 Mal mit nach Hause brachte. Sie ist außerdem eine unverwechselbare Komponistin, deren selbstgeschriebene Stücke sich in vielen von CrossHarbours Sets wiederfinden.

Fiddlespieler Sam Proctor machte mit seinem 2008 erschienenen Solo-Debütalbum Natural Progression auf sich aufmerksam, das von der Irish Times zu einem der Folkalben des Jahres gewählt wurde. Philippe Barnes ist ein Multiinstrumentalist, der bei CrossHarbour in erster Linie an der Gitarre steht. Seit Abschluss seines Masters in „Irish Music Performance” an der Universität von Limerick war er auf Konzerttourneen mit der Celtic-Jazz-Gruppe All Jigged Out und mit dem Folk-Hip-Hopper Dizraeli und dessen Band The Small Gods.

Tad Sargent ist nicht nur als Sessionmusiker und Bodhrán-Lehrer sehr gefragt, sondern darüber hinaus auch ein talentierter Bouzouki-Spieler. Zuletzt war er mit Cara Dillon und ihrer Band auf Tournee und spielte bei einer Produktion im Globe Theatre in London.

CrossHarbours Besetzung wird durch Sängerin Rosie Hodgson ergänzt, die 2013 das Finale der BBC Radio 2 Young Folk Awards erreichte und 2011 bereits beim Ely-Festival zur besten Newcomerin gekürt worden war. Sie bringt sich zudem mit ihrem besonderen Talent im Songwriting in die Band ein.

Website der Band: http://crossharbourmusic.com
Facebook: www.facebook.com/CrossHarbour
Videos: crossharbourmusic.com/media/watch/

  • Veranstaltung
  • Datum: 01.04.2017
  • Ort: Aachen