redACtionsbureau Reportage

The Celtic Ways in Concert: Irish & Americana Folk

Rückblick auf O´Meachair & Merriman mit Paul Grant vom 3.9.2016

The Celtic Ways in Concert: Irish & Americana Folk
Concert Connections
03.09.2016 Aachen City-Kirche

Ihr Debütalbum wurde vom Musikmagazin "Hot Press" sofort unter die Top 10 für 2015 gewählt. Im spirituellen Ambiente der Citykirche spielten sie am Samstag, den 3. September 2016, zum ersten Mal in Aachen: Meachair & Merriman und Paul Grant. Die preisgekrönten irischen Musiker begeisterten mit einem Mix aus sanftem und klassischem Irish Folk, vermischt mit Americana- und Blue-Grass-Tönen! Gerahmt wurde das Konzert von einer Slideshow mit Impressionen der "The Celtic Ways": eine virtuelle Reise in Klangbildern zu den Inseln der Grünen Insel.

Eoin O´Meachair

Eoin O´Meachair stammt aus der irischen Stadt Carlow an den Ufern des Barrow. Im Alter von 10 Jahren nahmen ihn einheimische traditionelle Musiker unter ihre Fittiche – der Grundstein für seine musikalische Laufbahn war gelegt. Mit 15 Jahren wurde er bei den National Traditional Music Championchips erstmals ausgezeichnet. Unzählige musikalische Auszeichnungen folgten und geben Zeugnis von seinem Können. Überdies unterrichtet Eoin eine breite Schülerschar in den von ihm gespielten Instrumenten - Banjo, Mandoline und die irische Tin Whistle.

Der fließend gälisch sprechende Ire war von 1991 – 1996 Mitglied der irischen Band „An Scadan Rua“ bei, mit der er in ganz Irland und im Vereinigten Königreich unterwegs war. In 2009 zog er nach Waterford, wo er nicht nur weiter unterrichtete, sondern auch die renommierte traditionelle Folk-Band Caladh Nua gründete, mit der er in den USA, Kanada, Frankreich, Deutschland, im Vereinigten Königreich, Italien, Indien, China und Skandinavien auf Tournee ging und drei Alben aufnahm. In 2015 trennte sich Eoin von Caladh Nua. Sein derzeitiges gemeinsames Projekt mit dem Folksänger Liam Merriman vereint sein traditionelles Können mit Bluegrass-Elementen und zeitgenössischer Musik und zeigt überdies sein großes Talent als Sänger. Das Ende 2015 mit Merriman veröffentlichte Album „The Birds never Cease“ ist seine vierte professionelle Veröffentlichung.

Liam Merriman
Liam Merriman aus dem irischen Waterford ist seit vielen Jahren eine bedeutende Figur in der Live-Musik-Szene. Seine Songs wurden von Polygram Records Ireland, RTE Records und dem unabhängigen Plattenlabel Three Rivers veröffentlicht. Beim hochgelobten „The 1861 Project“, einer von Historikern und Kritikern gleichermaßen hochgelobten Sammlung von neuen Songs zum amerikanischen Bürgerkrieg mit hochrangigen Musikern wie Marty Stuart, John Anderson, Jerry Douglas, Maura O'Connell und Bobby Bare, wurde seine Arbeit als Co-Autor und Musiker auch von Cohesion Arts in Amerika veröffentlicht. Er hat zahlreiche TV-Auftritte absolviert - seine Songs sind im nationalen, regionalen und lokalen Radio sowohl in Irland als auch im Ausland zu hören gewesen. Das führende irische Musikmagazin Hot Press Radio beschreibt Liam‘s Songwriting in einer Vier-Sterne-Rezension des Albums: "inspiriert von Gordon Lightfoot und Paul Simon ... mit eigenem zeitgenössischen Schliff und einem subtilen irischen „Twist“ ... bestätigt Merriman als Top-Songwriter“.

Paul Grant (Gast)
Paul ist in Irland und international für sein musikalisches Können hoch angesehen - ein gefragter Gitarrist, der bereits zahlreiche anerkannte und erfolgreiche Künstler wie Tom Paxton und Donovan begleitet hat. Paul tritt seit über zwanzig Jahren international und natürlich in Irland auf und hat mit dem mittlerweile verstorbenen Liam Clancy, dem letzten der großen Troubadoure Irlands, Alben produziert und aufgenommen.

Hörproben und Infos unter: http://liamandeoin.com/

Bild

Concert Connections vereint mit "The Celtic Ways" Musik- und Bilderwelten aus der keltischen Lebenswelt zu einem besonderen sinnlichen Erlebnis

Veranstalter ist die junge Event-Agentur Concert Connections. "The Celtic Ways" ist als Publikationsprojekt des redACtionsbureaus aus Reportagen und Reiseberichten der "Reisen an den Rändern Europas" entstanden. Sie wurden 2013 und 2015 mit dem Journalistenpreis Irland in der Kategorie "Fotografie" und "Online-Reportage" ausgezeichnet.

Das Konzert im September bildete den Auftakt einer losen Reihe von Kultur-Veranstaltungen in einem besonderen Format: "The Celtic Ways in Concert" vereint Musik- und Bilderwelten zu einem sinnlichen Erlebnis aus klanglichen und visuellen Impressionen. Sie entführen ihr Publikum an die nordwestlichen Ränder Europas, nach Irland und Schottland, nach Cornwall und Wales und auf die Isle of Man. Die profesionellen Musiker, Solisten und Gruppen stammen allesamt von dort und begeistern ihr internationales Publikum mit dem ganz besonderen Repertoire: dem traditionellen Folk ihrer Heimat und seiner modernen Interpretation.

Die Bühne und zugleich eindrucksvolle Kulisse für diese Konzerte im Aachener Grenzland liefert die Citykirche in Aachen. In diesem großartigen gotischen Kirchenschiff begegnen sich die Leidenschaft der Musik und Fotografien aus der keltischen Lebenswelt auf ganz besondere Weise. In diesem wunderbaren Kirchenraum und seiner vulminösen Akustik vereinen sich Lichtbilder und Klangwelten für Zuschauer und Akteure zu einem unvergesslichen sinnlichen Erlebnis: "The Celtic Ways in Concert".

Vorschau
Auf das irische Trio folgt im November die französische Kultband des Irish Folk: Doolin´. Nach ihrem begeisternden Konzert vom letzten Herbst im Eschweiler Talbahnhof sind die Franzosen in der Veranstaltungsreihe "The Celtic Ways" am 5.11. 2016 wieder bei uns im Grenzland zu Gast, diesmal in der City-Kirche. Die virtuelle Reise in Klangbildern führt dann an der Keltischen See.

Anmeldung

Ich möchte den Redactionsbureau-Werkstattbericht abonnieren
E-Mail-Adresse*
Anrede


Name
Vorname

*) Diese Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden!

  • Veranstaltung
  • Datum: 03.09.2016
  • Ort: Aachen City-Kirche