Wenn der Himmel nah ist: »Irish Ice Cream« No.1

Wenn der Himmel nah ist: »Irish Ice Cream« No.1

Regen, Nebel, Kälte, Wind – So what?

Für die Iren sind Wetterkapriolen kein Grund, das Leben nicht trotzdem in vollen Zügen zu genießen. »Irish Ice Cream« ist die Verlockung schlechthin, auch und gerade dann, wenn die Welt ringsherum in Wasser und Wolken versinkt, einfach himmlisch.

Sigrid Schusser hat die Situationskomik dieser Szene sofort erkannt und fotografisch eingefangen. Mit ihrem wachen Blick für die Welt und ihrem großen Herzen für die Menschen, die ihr begegnen, sieht sie das Leben von der emphatischen Seite: nicht zuletzt als ein verlockendes Angebot, offen und dankbar zu sein für jeden Moment. Nur so konnte diese witzige Aufnahme gelingen, während die hoch spektakulären Klippen von Slieve League schon längst im Dunst versunken waren.

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Wahre Motive: Wir leben jetzt und hier
Natürlich muss solch ein Schnappschuss nicht zwangsläufig eine Jury überzeugen. Dass er es dennoch tat, spricht für beide. Für Sigrid Schusser, die bei ihrer Bewerbung spitzbübisch bis augenzwinkernd ihrem distanzierten journalistischen Standpunkt treu bleibt. Denn für touristische Hochglanzkataloge gibt es vorteilhaftere Motive, auch in ihrem Irland-Fundus. Doch sie entschied sich für »Irish Ice Cream«. Es spricht ebenso für die Jury. Denn sie hebt eine urkomische Momentaufnahme mitten aus dem prallen Leben auf den ersten Platz. Es ist ein dokumentarisches Bild dieses einfachen und bodenständigen irischen Lifestyles, kein zelebriertes Foto-Shooting und keine aufpolierte Montage.

Wie es ist, wenn du da bist
Dem ausdrücklichen Anliegen des Stifters entsprechend, stärkt die Jury den journalistischen Blickwinkel. Dies belohnt – und verrät zugleich – Courage und Unabhängigkeit. Selbstverständlich lassen sich "verregnete" Bilder weitaus schwerer verkaufen. Gerade in den Broschüren und Gazetten der Freizeit-, Reise- und Tourismusindustrie wird die makellose Schönheit der Lokationen (nach)gefragt, bevorzugt und betrieben. Lifestyle-Magazine spiegeln die Warenästhetik der Anzeigenkunden. Und die werbliche Bildsprache der Veranstalter bedient nur zu gerne idealisierte Geschmacksmuster: als gestylte Oberfläche einer geschönten Welt. Schwierig wird es allemal, wenn sich redaktionelle und werbliche Bilderwelten angleichen oder überschneiden. Dieses Foto dagegen ist nicht nur authentisch. Es triff den besonderen Humor der Iren und ihr warmes Herz – und das schlägt auch an kalten Tagen für dieses wunderbare Land. Wie es ist, wenn du da bist, erzählt unsere »Sommerreportage Irland 2013«, mit Bildern von Sigrid Schusser zum Irish Lifestyle.