redACtionsbureau Reportage
REISEMOBIL INTERNATIONAL, DoldeMedien Verlag GmbH

Südengland an der Keltischen See (RMI 04/2018)

Die selbserwählten Außenseiter: in Brexitannien

Mit Rosamunde Pilcher in die Grafschaft Cornwall. Bei Sherlock Holmes im Dartmoor Nationalpark. Und durch die Nebel von Avalon zu König Artus: in den Frühling an der Keltischen See. Wir haben Südengland und Cornwall als Teil unseres Projekts "The Celtic Ways" bereist, haben den Süden der Britischen Insel im milden Frühjahr touristisch und literarisch erlebt. Aber nicht verstanden, warum ihre alternde Generation beim Brexit-Votum mehrheitlich für Absonderung und EU-Abkehr votiert hat, wenn nicht aus Angst und Selbstbezogenheit.

Die Tour wurde untersützt von Condor Ferries und DFDS. Reisemobil International brachte unseren Bericht in der Aprilausgabe 2018 unter dem redaktionell abgewandelten Titel:

Frühling in Südengland: Warm bei den Kelten


Die Tour schließt an die Querung des Ärmelkanals über die normannischen Kanalinseln an und setzt sich – von Frankreich nach England kommend – in Südengland fort. Wir selbst kamen auf diesem Weg aus der Bretagne (siehe RMI 09/2017: Die königlichen Außenseiter). Condor Ferries brachte uns von St Malo über Jersey und Guernsey nach Portmouth. Diese Fährverbindung ist ideal für eine Fortsetzungs- oder Anschlusstour auf den Kanalinseln. Es geht aber auch von Holland nach Harwich (Stena). Oder über die kurze Verbindung in Nordfrankreich von Dunkerque und Calais (DFDS) zu den Kreidefelsen von Dover, auf der wir auf den Kontinent zurückkehrten.


Text: Heinz Bück, Fotos: Heinz Bück und Sigrid Schusser

Hier ist die Online Story über die Kanalinseln zu finden.

Dieses PDF können Sie hier herunterladen

  • PDF
  • Größe: 976 KB
Dokumente zum Download: