redACtionsbureau Reportage
REISEMOBIL INTERNATIONAL, DoldeMedien Verlag GmbH

Jersey und die Kanalinseln (RMI 09/2017)

Die königlichen Außenseiter: Jersey, Guernsey, Sark und Herm

Von St Malo aus bedienen die Condor Ferries die großen Inseln Jersey und Guernsey. Die Channel Islands liegen vor der französischen Küste inmitten des Ärmelkanals. Sie sind von der englischen Seite über Poole und Portsmouth zu erreichen. Wir sind von Rozel auf Jersey losgezogen, um die Insel und ihre Nachbarinseln zu erkunden: mit dem Bus, dem Fahrrad und dem Boot. Wir waren an traumhaften Stränden und haben die autofreien Inseln Sark und Herm genossen, zu Fuß, mit Rucksack und Zelt. Wir liefen wir über steile Küstenpfade und stille Wege zu eiszeitlichen Siedlungen, steinzeitlichen Ganggräbern und keltischen Fundstätten. Die Gallier waren vor der Macht des römischen Imperiums auf die Kanalinseln geflüchtet. Die keltische Landbrücke ist das einstige Hochland Armorica, das nach der letzten Eiszeit im steigendem Meeresspiegel im Ärmellkanal versank. Wir haben sie als Teil unseres Projekts "The Celtic Ways" besucht. Die Reise wurde untersützt von Condor Ferries. Reisemobil International brachte in der Septemberausgabe 2017 unseren Reisebericht für moderne Camper.

Kanalinseln: Jersey und ihre Schwestern


Die königlichen Außenseiter

Sandstrände mit glasklarem Wasser, Steilküsten und üppige Vegetation prägen die Kanalinseln, französische und britische Tradition ihren entspannten Lebensstil. Doch um all das zu erleben, braucht der Gast im Reisemobil eine offizielle Genehmigung.

Text: Heinz Bück, Fotos: Heinz Bück und Sigrid Schusser

Hier ist die Online Story über die Kanalinseln zu finden.

Dieses PDF können Sie hier herunterladen

  • PDF
  • Größe: 976 KB
Dokumente zum Download: