Bierroute - Immer dem Stout nach

Bierroute - Immer dem Stout nach

Auch die Iren kannten seinerzeit viele regionale Brauereien. In jeder Grafschaft und größeren Stadt wurde ein heimisches Bier gebraut. Getrunken wurde natürlich auch Auswärtiges. Die Verdrängung der Kleinen durch die marktbeherrschenden Großbrauereien Guinness und Smithwicks ist zwar nicht wieder rückgängig zu machen. Doch einige unabhängige Kleinbrauern treten inzwischen wieder auf. Zwanzig Marken sind wiedererstanden. Wer sie entdecken möchte, der folge der Bierroute, immer dem Stout nach.

Wer sogar an individuellen Touren zu den "Micro Breweries" teilnehmen möchte, mag sich an Mia Tobin wenden. Die Touragentin organisiert für kleine Gruppen bierselige Entdeckungsfahrten von Dublin nach Cork und Dingle im Westen. Dabei geht es von Brauereibesichtigung zu Bierverkostung immer den feinen Ales und Stouts nach. Traditionelle Pubs kommen auch nicht zu kurz.

Bild