Von der Steinzeit in die postfossile Gesellschaft: in Devon

Von Jägern und Sammlern, nachhaltigem Landbau und Permakultur

Bild
Unsere Zeitreise durch die Länder der keltischen Nationen beginnt diesmal im Südwesten des Vereinigten Königreichs. Daher queren wir den Kanal von Hoek van Holland nach Harwich und reisen über England an. Startpunkt ist Stonehenge. Als Wahrzeichen, ja als Inbegriff der Megalithkultur markiert es das Einfallstor in den frühen steinzeitlichen Kosmos.

Es liegt – auf direktem Wege nach Devon zu unserer Ausgangsregion Cornwall – in der Grafschaft Wiltshire. Dort machen wir erstmals Halt. Doch auch in Devon liefert uns die Moderne einen beachtenswerten Meilenstein. Vielleicht sogar einen Wegweiser in die Zukunft: Totnes, das Mekka der Permakultur und der Transition-Town-Bewegung um Gründer und Initiator Rob Hopkins. Einen Iren wohlgemerkt, der als Wirtschaftswissenschaftler in Kinsale am Further Education College das Konzept einer postfossilen subsistenten Stadtkultur entwarf. Da Kinsale, die weltweit erste "Transition Town", eine Stadt des Übergangs war und zugleich kurz vor der Endstation unserer diesjährigen Tour liegt, spannt sich der Bogen räumlich, zeitlich und thematisch. Von der Steinzeit in die Gegenwart, von der Jäger- und Sammlerkultur in die postfossile, lokale Subsistenzwirtschaft. Totnes hat sogar eine eigene Währung für den lokalen Markt, das Totnes Pound.

Soviel vorab zum Transition Town Totnes und zu Devon. Na, wenn das hier kein wunderbares Durchgangsland ist.

Etappenberichte:

  • Einfallstore: zu Atlantikern und Ureuropäern

    Einfallstore: zu Atlantikern und Ureuropäern

    Schon die Anreise war die reine Freude. Versonnen, gedankenverloren und in Vorfreude auf eine Tour an die westlichen Ränder Europas, deren viele Etappen sich zu einem Wegenetz verspinnen, das wir „The Celtic Way“ genannt haben. Wir sind diesmal quer durch England angereist, nachdem uns die Stena Hollandia gegen 20:00 Uhr in Harwich an Land ließ. mehr...

  • Zur Celtic Bridge – über Somerset und Devon

    Zur Celtic Bridge – über Somerset und Devon

    Nachdem wir das bronzezeitliche Gateway Stonehenge passiert haben, gabelt sich der Weg ins keltische Cornwall. Es gibt eine nördliche Anreiseroute an der Irischen See vorbei und eine südliche am Ärmelkanal zur Keltischen See, mit oder gegen den Uhrzeigersinn. Wir drehen in Exeter nordwärts ein, entscheiden uns doch für den oberen Einstieg, gegen den Uhrzeiger und vor allem des Wetters wegen. mehr...

  • Durchgangsstationen: Transition Town Totnes

    Durchgangsstationen: Transition Town Totnes

    Big Bens weltbekannte Glockenschläge erschallen von der St. Mary's Church. Zehn dumpfe Schläge folgen dem melodiösen Geläut, als wir hinaufsteigen in die historische Altstadt. Um 10 a.m. öffnet freitags der Wochenmarkt in Totnes. Wir sind pünktlich. mehr...