redACtionsbureau Reportage

ECOS Re-Think-Tank: ökologische Ein-, Um- und Nachsicht

Nachhaltige Information für den umweltbewussten Alltag

15. Juli 2015 — ECOS Visitor Centre – Kernohans Lane, Broughshane Road, Ballymena, Antrim BT43 7QA

Im nordirischen Städtchen Ballymena, County Antrim, steht am Stadtrand auf weitläufigem Gelände das mehrstöckige Besucherzentrum von ECOS. Errichtet und unterhalten vom "Mid & East Antrim Borough Council" will ECOS den Einheimischen und auch den angereisten Gästen die Sinne und das Bewusstsein schärfen für die drängenden ökologischen Anliegen des lokalen Kosmos und der weiten Welt ringsum.

Bild

Das Besucherzentrum ist von einem wunderschönen Park umgeben, dessen "Baum-Schule" den heimischen Gehölzen huldigt. In den Seminarräumen werden Vorträge und Workshops zum privaten Umgang mit Brennstoffen, Strom und Wasser organisiert. "Recycling und Revalue" ist das Motto, "Rethink und Reuse" das kommunal getragene Anliegen an Bürger, Verbraucher und Konsumenten: How can we help you today?

Bild

Die Ausstellung widmet sich den Fragen einer sorgsameren Energieverwendung und eines bewussteren Ressourcenverbrauchs. Sie zeigt, wie und wo Wiederverwendung und Sparmaßnahmen greifen und nennt Alternativen für einen reflektierteren Lebensstil. Und sie schärft die Sinne für die sich neigenden Rohstoffe, die ökologischen Grundlagen des Konsums und des ungehemmten Verbrauchs unserer westlichen Welt, die im Vergleich zu den Entwicklungsländern ein Vielfaches der weltweiten Ressourcen beansprucht, konsumiert und teils auch vergeudet. Plakate und Statistiken belegen den veränderungsbedürftigen Status quo, interaktive Spiele und Quiz tragen zum Erkenntnis- und Erlebniswert dieser verdienstvollen Initiative bei. Sie zielt auf vermehrte Wertschätzung und Gewahrwerdung: Was kann jeder Einzelne leisten?

Das millionenschwere Aufklärungsprojekt ECOS steht in der Kritik, zu wenig Resonanz zu finden und leidet unter schwachen Besucherzahlen und geringer Akzeptanz. Genau damit belegt es jedoch seine dringende Notwendigkeit. Verschwendung findet nun wirklich ganz woanders statt und Kohle wird weitaus sinnloser verheizt. Mainstream ist zwar eine Massenbewegung, aber noch lange keine vernünftige Mehrheit und ein Maßstab erst recht nicht. Ökologische und ökonomische Nachsicht ist demnach geboten und ein wenig Zurückhaltung in selbstsüchtig vorschneller Kritik. So muss man ECOS denn auch ein wenig in Schutz nehmen, in Umweltschutz. Denn so ist es nun einmal mit der Aufklärung, seit es sie gibt: Das erkenntnistheoretische Ringen um Einsicht hatte immer schon eine sehr praktische Voraussetzung: Uneinsichtigkeit.

  • Bildergalerie
  • Bilder: 25