redACtionsbureau Reportage
redACtionsbureau Heinz Bück

Herm, die Sommerfrische Guernseys: tropisch cool

Modän, modern und meerfixiert: die schöne Außenseiterin

Ja, es war ein heißer Tripp. Der Hitzerekord auf Guernsey wurde gemessen, als wir mit Rucksack und Zelt bepackt von Sark kamen und auf Guernsey umstiegen. Mittags auf Herm wieder von Board gehend, waren es 32°. Das gab´s hier noch nie, sagte das Radio: Dem Klimawandel sei Dank, die Kanalinseln werden tropisch. Mitteleuropa kann bald zu Fuß in die Tropen gehen, in Sommerurlaub auf die Kanalinseln. Obwohl Herm die kleinste der Inseln ist, ist sie eine besondere Schönheit. Stille und eine traumhafte Landschaft empfangen den Reisenden.

Um nach Herm zu gelangen, nimmt man die Fähre von St.Malo oder St Helier nach Guernsey und steigt dort für die 20-minütige Überfahrt nach Herm auf die kleinere Fähre der Travel Trident Charter Co. oder der Sark Shipping Company. Die Tickets gibt es am Schalter draußen am Eingang des Hafens von St Peter Port. In der Saison gibt es Wartezeiten. Reservierung ist dann ratsam. Die beiden Ferries bieten aber täglich mehrere Verbindungen nach Sark und Herm. aber wer cool ist nimmt natürlich sein eigene Boot und lässt sich am karibischen Strand bis zum Sundown trockenfallen, oder bis die Flut kommt.

Mit ihren modernen Fährschiffen und Katamaranen bringen die Reedereien Condorferries und Manche Iles Express ihre Passagiere vom Festland auf die Kanalinseln Jersey, Guernsey und Alderney. Zusätzlich werden diverse Routen zwischen den Inseln angeboten. Von und nach England verkehrt Condor Ferries.

Übernachtet wird hier auf ankerplätzen, im Hotel "White House" oder im Selbstversorger Apartment. Den "Seagull" Campingplatz bucht man direkt bei Ankunft am Hafen, nicht auf der Campsite, wie wir uns das dachten!

E-Mail reservations@herm.com machen.

  • Bildergalerie
  • Bilder: 44