Im Norden Irlands

Irland begeistert seine Gäste, besonders im Jahrhundertsommer 2018. Doch ein Schatten lag über dem Land: der Brexit belastet die Grüne Insel. Gerade im Norden sorgen sich die Menschen um mögliche Abgrenzungen. Eine harsche Politik droht, Land und Leute zu entzweien. Wir haben ihn besucht, den "Norden", im republikanischen Donegal und in Nordirland. Unsere Sommerreportage 2018 berichtet von Erfahrungen an der grünen Grenze Irlands: den unseren und denen der Menschen, die hier oben leben. Sie haben uns immer begeistert, Land und Leute - und die Landschaften des Nordens. Doch diesmal nahmen wir einen Schuss Bitterkeit mit.


Sommersonne, Bed & Brexit

Grenz-Erfahrung im Norden Irlands


VON HEINZ BÜCK

Der nieselige irische Landregen heute Morgen war wieder nur von kurzer Dauer. „Leider“, sagen Niall und Sarah, unsere Gastgeber vom Megalithic Centre unisono. Das Land sei vielerorts völlig ausgedörrt: „Die Iren sehnen sich nach Regen.“ „Die Iren?!“ Die beiden lachen: „Ja! Wirklich!“

Wir waren geduldig einem kleinen silbernen Auto über die schmale Straße nach Oldcastle gefolgt und stehen nun wieder in Loughcrew, im Herzen der Grünen Insel. Hier war der Ausgangspunkt unserer Reise durch den fantastisch schönen Norden Irlands. Hier am westlichen »Boyne Valley Drive« ist zugleich der Endpunkt dieser wunderbaren Tour, 75 km oder – besser gesagt – knapp 2 Stunden nordwestlich von Dublin. Morgen bringt uns die Fähre von dort der Heimat wieder ein bisschen näher. Leider.

Freunde hatten uns mit dem Auto begleitet, hatten neben uns im Zelt campiert oder im B&B übernachtet. Unser Wohnmobil war unser Begleit- und Versorgungsfahrzeug, mit eigenem Bett und Breakfast für alle. Heute haben wir ein letztes Mal die Wanderschuhe geschnürt. Wir warten auf unseren Tour Guide. Denn eine letzte große Attraktion steht noch an: eine Wanderung über die sanften Hügel der Grafschaft Meath zu den Loughcrew Cairns, einer der größten Anhäufungen steinzeitlicher Grabanlagen in Irland. Diese wahrhaft großartige Sehenswürdigkeit ist uns beim letzten Besuch wegen heftigen Regens vorenthalten geblieben. Diesmal bleibt der Regenschirm im Auto.

I stood by your Atlantic sea
and I sang a song for Ireland
Phil & June Colclough

  • Im Borderland

    Im Borderland

    Niall und Sarah hatten uns freundlich empfangen, ein irisch herzliches Wiedersehen. Die jungen Leute haben das Anwesen der Familie zu einem touristischen Highlight gemacht. Das Cottage der Großeltern zu einem Museum ausgebaut, die Wiesen zu einem Campingplatz und die Nebengebäude zu einem Hostel mit Bistro, Vortrags- und Versammlungsraum: dem Megalithic Centre in Loughcrew. mehr...

  • Die vergessene Grafschaft

    Die vergessene Grafschaft

    Pralle Sonne lockte uns an Meer, rauf nach Dungloe in The Rosses. Von der nordirischen Seenplatte führt der kürzeste Weg an die Traumstrände von Donegal über Belleek (NI) und dann westwärts ins republikanische Ballyshannon. Eingeklemmt zwischen Atlantik und britischem Territorium verbindet ein schmaler Isthmus die Republik Irland mit ihrer nördlichsten Grafschaft – ein Schlupf von anfangs kaum 12,5 km Breite. mehr...

  • Ins Herz der Grünen Insel

    Ins Herz der Grünen Insel

    In Loughcrew erhebt sich mit Cairn T das größte und schönste Grab, einst mit einem weißen Portal aus Quarz geschmückt wie das nahe Welterbe Newgrange. Nicht minder prachtvoll als jenes, ist die zentrale Kammer mit kunstvoll verzierten Steinplatten versehen: eine Galerie abstrakter »Megalithic Art«. mehr...