Wild Atlantic Way

Wild Atlantic Way

Quelle: Tourism IrelandQuelle: Tourism IrelandKüstenstraßen gelten als Traumstraßen. Daher haben die Iren nun auch eine. Nicht, dass sie die eigens gebaut hätten. Nein, die ihre gab es schon lange. Nur wurde sie soeben auch "offiziell entdeckt", sodann touristisch aufbereitet und zur Eröffnung der Saison 2014 frisch getauft. Als "Wild Atlantic Way" folgt die meeresnahe Strecke dem fantastischen Relief der irischen Westküste.

Er verbindet den Ring of Kerry mit der Causeway Coastal Route Nordirlands. Rund 150 touristische Highlights liegen am Wegesrand. Nun sind sie alle ausgewiesen und gelistet. Über 2.500 Kilometer Straße sind ausgeschildert.

Wir sind die Strecke gefahren, von Irlands sanften Buchten im Südwesten der Grafschaft Kerry bis hinauf zu den Traumstränden des Donegal, und auch die Anschlussstrecke, die Causeway Coastal Route. Fest steht: Er ist wunderschön der gute alte "Wild Atlantic Way" und er ist mehr als nur eine Reise wert.

Bild


Definitionssache
Irlandfreunde lieben diese Küste. Doch neu am "Wild Atlantic Way" ist allenfalls die stringente Routenführung. Die Touristen kennen die schmalen Küstenstraßen und viele ihrer schönen Etappen schon lange. Schließlich gehört der Ring of Kerry seit Jahrzehnten zum schier unverzichtbaren, festen Besuchsprogramm der Grünen Insel. Die Konvois der Busse und Automobile bekunden das jede Hochsaison aufs neue. Der Ring of Beara ist da schon etwas stiller, abgelegener und nicht minder sehenswert, im Gegenteil. Und so gibt es etliche dieser Ringstraßen und viele solcher Touristenwege an Irlands rauer Westküste, die jede für sich eine wunderbare Entdeckung sind. Verbindet man nun alle, kommen einige Hundert Kilometer zusammen. Zugleich ist solch ein virtueller "Neubau" nicht nur preiswert, sondern auch wirkungsvoll. Denn da die Iren gute Geschichtenerzähler sind, maßvolle Übertreibungen schätzen und Rekorde lieben, zählen sie jede Biegung, jede Kehre und jede Schleife mit. Das führt zu Traumergebnissen: während die Adria-Magistrale gut 1.200 km hat, die California One, der berühmte Pacific Highway, immerhin dicke 1.000 km aufweist, kommen die Iren bei gut 500 km Luftlinie von Malin nach Mizen Head auf 2.500 km Schlangenlinie der landschaftlich schönsten Art und marketingtechnisch auf die "längste definierte Küstenstraße der Welt".

Tourism Irelands Reiseportal "Ireland.com" hilft Irlandbesuchern, die vielen Etappen für sich zu entdecken.

Mit dem "Wild Atlantic Way" wurde Irlands größte Attraktion sozusagen neu erfunden. Die Traumstraße verlängert sich nach Nordirland. Dort heißt sie "Causeway Coastal Route". Die 200 km extra scheinen vergleichsweise kurz. Doch lassen sich zwischen Port Steward, Giants Causeway und Glenariff viele Tage verbringen. Wie und wo auch immer Touristen ein-, aus- und umsteigen, ob in Belfast durch den Norden westwärts oder ob in Cork im Süden nordwärts, es kann losgehen: die neue Saison 2014 hat begonnen.


Irlands geografische Eckdaten
Größte Nord-Süd-Ausdehnung: 485 Kilometer
Größte Ost-West-Ausdehnung: 275 Kilometer