Comstor Borderless Network mit Cisco VPN

Comstor Borderless Network mit Cisco VPN

Comstor Borderless Network mit Cisco VPN Comstor Borderless Network mit Cisco VPN Bilder und Reisetagebuch der Sommer-Reisereportage werden per Internet aus Irland übertragen. Zudem brauchen wir unterwegs gelegentlich Zugriff auf Daten zuhause im Büro. Deshalb ist wie schon 2011 auf Island unser Cisco 881 VPN Router mit Wireless- und UMTS-Modul mit an Bord des Bureaumobils. Stefan Klinger, technischer Supporter bei Comstor Berlin, hat ihn damals für die Island-Reportage des redACtionsbureaus konfektioniert und pistentauglich gemacht. Er hat sich auch 2012 auf Norwegens fernen Inseln über dem Polarkreis bestens bewährt. Die Kommunikation fußt wesentlich auf einem guten Mobilfunknetz.

Unter dem Motto "Borderless Networking" sponsert Comstor auch in diesem Jahr die Expedition am Rande Europas. Denn wir brauchen in Irland eine technische Ausrüstung, die es uns auch in abgelegenen Regionen noch ermöglicht, unsere Daten zeitnah nach Deutschland zu schicken. So sieht die feine Kiste aus:
Bild

Eingebaut in den Tiefen des Bureaumobils, sorgt der modulare Cisco Router für den drahtlosen Zugriff der mobilen Rechner an Bord auf die UMTS-Vermittlungsdienste. Das ist borderless Networking im wahrsten Sinne des Wortes, sozusagen vom Westatlantik direkt nach Mitteleuropa.

Die Vorteile eines solchen Routers für das mobile Büro indessen liegen nicht zuletzt und ganz besonders in seinen Security-Features (VPN), Management und Unified Communications. Denn selbst ein Cisco Voice-System aus dem heimischen Büro ist unterwegs unter der bekannten Rufnummer im In- und Ausland erreichbar.

Einen verlässlichen Web-Access zu haben, sobald das UMTS-Signal vorliegt, ist in der Tat sehr komfortabel. Informationen einholen oder den Wetterbericht zu browsen, ist dabei das eine. Sicher, bequem und performant über VPN-Access ins Büro zu gelangen und nach dem Rechten sehen zu können, das andere. Wir jedenfalls konnten das hoch oben am Polarkreis erproben und sind glücklich damit.

Für das rollende Büro ist "unser Borderless Network" denn auch weit mehr als eine bloß leicht zu bedienende Netzwerk-Komponente, mit der Zeit und Raum sehr einfach zu überwinden sind. Sie erlaubt uns, unterwegs mit allen wichtigen Menschen kommunizieren zu können. Beruflich natürlich so oft wie nötig und privat so viel wie möglich.