Tour 3: durch Cork und Kerry

Irland Südwesten  © Copyright redACtionsbureau
02.08.-13.08.: Von Sligo versetzt uns die Planung 300km südwärts. Ja, das ist ungewöhnlich. Doch wir sind am Ring of Kerry verabredet. Daher startet die Erkundung der Republik entgegengesetzt von Killarney und Cork im tiefen Süden. Über den Ring of Barra und Dingle tingeln wir dann einfach wieder die Küste hinauf.

  • Zum Cahersiveen Festival

    Zum Cahersiveen Festival

    "Welcome to the Cahersiveen Festival of Music & the Arts. The Festival has entertained locals and visitors every August Bank Holiday Weekend for the past sixteen years." Das klingt doch sehr verlockend, wenn man auf einer Irlandreise einen guten Treffpunkt mit Freunden ausmachen will.

    Freitag, 02.08.2013 – Strecke/Ort: Lough Erne - Cahersiveen – mehr...

  • Humptydumpty und Musik: in Cahersiveen

    Humptydumpty und Musik: in Cahersiveen

    Das populäre Festival in Cahersiveen zieht alle Register irischer Musik, mit viel Humptydumpty. Keltische Weisen, Reihentanz und Live-Sessions in Straßen und Pubs begeistern Teilnehmer wie Zuschauer.

    Samstag, 03.08.2013 – Strecke/Ort: Cahersiveen – mehr...

  • Bankholyday: in Cahersiveen

    Bankholyday: in Cahersiveen

    Das Festival stellt bewusst die Förderung des Nachwuchses in den Mittelpunkt. Daher findet am Sonntag Mittag die Bobbycar-Parade der Jüngsten statt. Straßenmusik und Strohballenhochwurf verleihen dem Ganzen den wahren Volksfestcharakter.

    Sonntag, 04.08.2013 – Strecke/Ort: Cahersiveen – mehr...

  • Mediaterran: Valencia Island

    Mediaterran: Valencia Island

    Der Ring of Kerry ist eine beliebte Touristenstraße. Der Skellig Ring fügt sich darin ein und schließt eine eigene Runde an, quasi als Ring am Ring. Er führt den Reisenden hinaus auf Valentia Island. Der Insel vorgelagert ist das Weltkulturerbe Skellig Michael, der ultimative Rock am Ring.

    Montag, 05.08.2013 – Strecke/Ort: Valentia Island – mehr...

  • Gang zurück: auf der Ivaragh Halbinsel

    Gang zurück: auf der Ivaragh Halbinsel

    Der erste ist der dritte, der zweite der vierte. Der Rückwärtsgang geht gar nicht mehr. Wir müssen zurück und Cork für heute absagen. Die Diagnose ist unwiderlegbar, das Kugelgelenk des Schaltgetriebes ist gebrochen. Das Ersatzteil muss in England bestellt werden. Dann müssen auch wir einen Gang zurückschalten.

    Dienstag, 06.08.2013 – Strecke/Ort: Mannix Point, Ivaragh (Uíbh Ráthach) – mehr...

  • Hausputz am Mannix Point

    Hausputz am Mannix Point

    Aufstehen und gleich ins Meer springen, das ist ein Genuss. Frühstück am Strand, das ist eine Freude. Gelassen gehen wir den Tag an. Reisemobil Interaktiv bekommt den nächsten Beitrag gesandt. WiFi auf dem Mannix Campingplatz funktioniert vergleichsweise gut. Weitere Bildergalerien wandern Bit für Bit über den Äther.

    Mittwoch, 07.08.2013 – Strecke/Ort: Mannix Point, Ivaragh (Uíbh Ráthach) – mehr...

  • In Johnny´s  Garage

    In Johnny´s Garage

    Um halb zehn ist das Ersatzteil noch nicht da. John fährt zur Poststation und holt es selber ab. Jetzt muss es nur noch passen. Wir gehen derweil in die Stadt, Geld holen - für Johnny: Cash. Gezahlt wird bar.

    Donnerstag, 08.08.2013 – Strecke/Ort: Cahersiveen (Cathair Saidhbhín) - Cork (Corcaigh) – mehr...

  • Alles in Butter: in Cork und Cobh

    Alles in Butter: in Cork und Cobh

    Wir haben die heimliche Hauptstadt Irlands nun doch endlich erreicht. Die Corker jedenfalls meinen, die zweitgrößte sei eigentlich die erste des Landes. Fest steht, sie war immer eine aufsässige Stadt, eine trotzige Hochburg der irischen Unabhängigkeitsbewegung.

    Freitag, 09.08.2013 – Strecke/Ort: Cork (Corcaigh) - Cobh (An Cóbh) - Rosscarbery (Ros Ó gCairbre) – mehr...

  • Abends Lamm: am Sheeps Head

    Abends Lamm: am Sheeps Head

    Der südwestlichste Punkt Irlands liegt auf dem Mizen Head. Eine Brücke führt hinaus zum Leuchtturm. Nicht minder spektakulär ist die Landzunge am Sheeps Head auf der nächsten Halbinsel. Hier lässt sich wunderbar wandern. Zur Stärkung danach bieten sich Lamm und ein gutes Stout geradezu an.

    Samstag, 10.08.2013 – Strecke/Ort: Rosscarbery (Ros Ó gCairbre) - Sheeps Head (Rinn Mhuintir Bháire) – mehr...

  • Rechtsherum: Ring of Beara

    Rechtsherum: Ring of Beara

    Der Himmel ist bedeckt. Ein früher Sonntagmorgen in Bantry ist so langweilig wie überall. Der Ring of Beara ist da viel spannender. Der fotogene Dreh führt rechstherum. Die Landschaft ist wunderschön, besonders an der Westseite. Obwohl gutes Wetter der Halbinsel gewiss noch besser stände. Es nieselt.

    Sonntag, 11.08.2013 – Strecke/Ort: Bantry - Kenmare – mehr...

  • Idylle: Killarney Nationalpark

    Idylle: Killarney Nationalpark

    Der Killarney Nationalpark ist Wallfahrtsstätte für Naturfreunde. Darum schneiden sich hier einige Pilgerwege. Der Ring of Kerry, der Kerry Cycle Way und der Kerry Way. Während Busse und Autos auf die Plätze verwiesen werden, haben Biker freie Bahn, zumindest in eine Richtung. Nur Wanderern stehen alle Wege offen, gesetzt die Kutschen überfahren einen nicht...

    Montag, 12.08.2013 – Strecke/Ort: Killarney Nationalpark – mehr...

  • Inch bedeutet fünf Kilometer Beach

    Inch bedeutet fünf Kilometer Beach

    Kilometerlang erstreckt sich der Sandstrand bei Inch. Seicht ist die Bucht und herrlich das Wasser in der Dingle Bay, ein Paradies für Surfer. Der Strand ist mit dem Auto befahrbar. Doch Sand hat wie Wasser keine Balken.

    Dienstag, 13.08.2013 – Strecke/Ort: Dingle Peninsula – mehr...