redACtionsbureau Reportage
Irlandreportage

Oh Island in the Sun: Inishbofin

Connemaras kleine Inseln - Juwelen im rauen Atlantik

Von Cleggan geht mehrmals täglich ein kleines Fährboot, hinaus auf die kleine Insel Inishbofin. Es bringt die Einheimischen und paketweise Verpflegung hinüber - und in der kurzen Saison haufenweise Touristen. Doch selbst dann ist es sehr still auf dem prächtigen Inselchen, von den wenigen Bars und Pubs einmal abgesehen.

Freitag, 17.08.2013 – Strecke/Ort: Cleggan (An Cloigeann) - Inishbofin (Inis Bó Finne) –

Oh Island in the Sun: InishbofinOh Island in the Sun: Inishbofin

Wir nehmen das Fährboot um 11:30 Uhr. Ganz Cleggan hat sich in einen Parkplatz verwandelt. Die Parkverbotsschilder am Pier zählen längst nicht mehr. Es ist Hochsaison. Jede Weide im Dorf ist zum Car Park geworden. Drei Euro pro Tag ist der Ortstarif. Am Ortsrand liegt er bei zwei Euro. Das ist ein fairer Preis. Das sollten wir zuhause mal unseren Stadtvätern vorschlagen.

Bild

Tickets für die Fähre nach Inishbofin gibt es im kleinen Laden auf der Main Street, gleich neben Oliver's. Gestern Abend haben wir in dem überfüllten Restaurant noch frischen Fisch bekommen. Heute früh gibt es irisches Frühstück am Fließband. Der Gastraum ist bis auf den letzten Platz besetzt. Wir frühstücken draußen auf der Terrasse.

Bild

Die Fähre wird derweil beladen. Nahrungsmittel und schöngeistige Getränke kommen an Bord. Inishbofin will versorgt sein. Immerhin stehen 150 Passagiere bereit, die Insel zu stürmen. Die meisten für nur einen Tag. 20.000 sind es im Jahr. Schon Ende August kehrt wieder Ruhe ein, erklärt uns Tommy Burke. Er ist hier geboren und allein deshalb der denkbar beste Fremdenführer. Wir wandern über das sonnenbeschienene Eiland.

Bild

Nur noch 150 Menschen leben dauerhaft hier. Drei Hotels beherbergen während der Saison die bleibenden Touristen. Auch Ferienhäuser sind sehr gefragt. Die Insel ist eine abgeschiedene Idylle. Es bedarf nur weniger Schritte abseits der Hauptstraße, bis die Stille der Landschaft uns umfängt. Wir schlendern über die Hügel zur gegenüberliegenden Seite, hinaus zu den prächtigen, einsamen Stränden.

Bild

Die Landwirtschaft dient heute nur noch der Selbstversorgung. Die Menschen leben inzwischen vom Tourismus. Sie versuchen es zumindest. Die Saison ist sehr sehr kurz. Tom führt uns zum kleinen Laden seiner Mutter, die uns herzlich willkommen heißt.

Bild

Annmarie Burke betreibt ein kleines Souvenirgeschäft. Hier verkauft sie Erfrischungen und selbst gestrickte Pullover und Mützen an die Tagesgäste. Die Saison war gut, sagt sie. Sie ist zufrieden. Aber das liegt gewiss auch an ihrer Bescheidenheit. Der Sommer sei prächtig gewesen und habe viele Gäste herüber gebracht. Das Wetter habe sich verändert, sagt sie. Es sei wärmer geworden. Das liege daran, dass die Menschen soviel Abgase in die Atmosphäre blasen.


Bild

„Wir haben nämlich hier kein Klima“, lacht Tom, „wir haben nur Wetter und immer das gleiche.“ Aber auch er meint, es verändere sich schleichend. In seiner Jugend seien Felsen, die heutzutage vom Meer überspült werden, noch trocken gelegen. Der Meeresspiegel steige.

Bild

„Ja, es ist eine gut funktionierende, eine verlässliche Gemeinschaft“, sagt Tom. Doch die Gemeinde sei inzwischen zu klein. Viele Häuser sind nur noch Sommerresidenzen. Im Winter brennt dort kein Licht. Nur wenige wohnen hier das ganze Jahr über. Einige der Leute stellt uns Tommy vor. Es sind sehr sympathische Begegnungen. Die Menschen hier sind offen, überaus freundlich und gerne bereit zu einem ausgiebigen Plausch.

Bild

Wir besuchen Lorraine Mc Clean's Pottery. Sie bietet Töpferwaren an und Workshops, in denen die Gäste Töpfern lernen, ihre ersten Werke brennen und mit nach Hause nehmen können. Im Galley, einem kleinen Coffe Shop, werden wir noch auf einen Kaffee eingeladen. „Sie alle müssen innerhalb von gut drei Monaten ihr Jahresgeschäft machen“, sagt Tommy. Doch weg will er auf keinen Fall. Die Insel ist auch für ihn ein kleines Juwel.

TIPP: Wöchentliche Events auf Inishbofin:

Doonmore Hotel
Thur & Sat – Traditional Irish Music 10.30pm
Sun – Traditional Irish Music 6-9pm
T:+353 95 45804

Day’s Bar
Wed, Fri & Sat – Traditional Irish Music 10pm
T:+353 95 45829

Dolphin Hotel
Fri & Sat – Folk/ Traditional Irish Music 11pm
Tue – Weekly Concert, Various Artists 9.30pm
T:+353 95 45991

Inishbofin House Hotel
Sat – Traditional Irish Music 10pm
T:+353 95 45809

Bild



  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: