redACtionsbureau Reportage

Journalistenpreis Irland 2015: Gewinner "Online"

"Skellig Michael" - aus der Sommereportage 2015 von Heinz Bück

Journalistenpreis Irland 2015: Gewinner "Online"

620 grob behauene Stufen mussten wir hinaufsteigen, um das Kloster im Himmel zu erreichen. Brigitt, die korpulente schottische Fotografin in unserer Gruppe, schwächelte bei diesem beschwerlich steilen Anstieg schon nach einem Drittel des Weges, wollte aufgeben und umkehren. Wir nahmen ihr das Gepäck ab und sie in unsere Mitte, machten ihr Mut und stiegen gemeinsam unverdrossen Stufe um Stufe in das erhabene Glück von Skellig Michael, 180 Meter hoch über dem Meer, weit draußen im Nordatlantik.

Brigitt kam mit uns und wir erreichten zusammen die Eremitage der keltischen Mönche. Und je höher wir kamen, umso leichter wurde ihr wieder ums Herz.

BildAusgelassen: Der Eingang zum Kloster ist erreicht. - Peter, Bollermann, Sigrid Schusser und Heinz Bück

Als wir strahlend auf dem Gipfel dieses himmlischen Ortes standen, hoch oben im Gemäuer der archaischen Abtei, mussten wir für sie posieren: die Bergsteiger-Crew, nein die Mount-Everest-Seilschaft, … und noch mehr Begeisterung! …die Daumen hoch! … die Arme hoch! …und jetzt das jubelnde Winner-Team. Es soll(te) das Foto dieses Tages werden!

BildGanz hoch oben: "Winnerteam"

Danke, Brigitt, für dein Vertrauen, für deine tapfere, humorvolle Art nicht aufzugeben und mit uns zu gehen. Du hast uns eine tolle Story geschenkt und tolle Bilder obendrein. Es war eine unvergessliche Geschichte für alle, die an jenem grau vergangenen Morgen auf dieser fantastischen Insel mit dabei waren, und die für uns eine der schönsten jener Sommerreportage 2015. Dass es eine preiswürdige Story werden sollten, hätten wir damals nicht gedacht. Sie hat den Journalistenpreis Irland 2015 in der Kategorie Online gewonnen.

Hier geht es zur Story in der Online-Reportage und ganz unten zur aufbereiteten Story als PDF für Reader und Bildschirm.

Dieses PDF können Sie hier herunterladen

  • PDF
  • Größe: 1,85 MB
Dokumente zum Download: