Irische Insel in Berlin: 41. Irish Night im »Harp«

Irische Insel in Berlin: 41. Irish Night im »Harp«

Die Irish Night findet standesgemäß im »Irish Harp« statt, einer irischen Insel mitten in Berlin Charlottenburg. Die Koordinaten dieses fidelen, uns inzwischen wohlbekannten Pubs: Sybel-, Ecke Giesebrechtstraße. Wir haben inzwischen Inselexpertise, daher die Empfehlung: unbedingt dort vorbeizugehen. Besser noch: direkt auf die Grüne Insel. Landschaft und Kultur sind begeisternd. Doch Vorsicht: Fortsetzungsgeschichten drohen und die Gefahr, immer wiederkehren zu wollen - wie im Irish Harp.

BildDie Irish Night und der Journalistenpreis Irland sind zu einer Institution auf der Internationalen Tourismusbörse geworden. Dies war die 41ste. Judith von Rauchhaupt, die Pressesprecherin von Tourism Ireland, hatte traditionsgemäß Medienvertreter und Tourismusfachleute geladen. Irland verzeichnet Rekordbesuche, nicht zuletzt auch durch ständig steigende Gästezahlen aus Deutschland.

BildDie Preisverleihung nimmt traditionsgemäß Irlands Botschafter S.E. Michael Collins, vor, so auch an jenem 8. März 2017: herzlich und irisch entspannt. Er betonte die unschätzbare Bedeutung von authentischen Reisegeschichten im Print- und Online-Bereich und bedankte sich bei den anwesenden Medien für die jahrelange, gute Kooperation.

BildIrisch relaxt ging es sodann an die Vergabe des Journalistenpreise. Die Preisträger lauten für 2015:

Überregionale Zeitung/Magazin: Frank Patalong, Spiegel Wissen-Sonderheft „Weniger ist Mehr“,
„Der Mann im Meer“,

Regionale Zeitung: Petra Plaum, Augsburger Allgemeine, „Delfin trifft Pubertier“,

Online: Heinz Bück, redACtionsbureau, „Offshore in der Anderswelt“.

Bei Livemusik und dunklem Bier feierte das fidele »Irish Harp« bis in die späte Nacht. Denn wie die Kreuzberger Nächte sind auch die irischen bekanntlich sehr lang: "Sláinte - Prost".