redACtionsbureau Reportage

Journalistenpreis Irland 2016: Gewinner "Online"

"Offshore in der Anderswelt - die Aran Island" von Heinz Bück

Journalistenpreis Irland 2016: Gewinner "Online"

Das wundersame Karstplateau des Burren versinkt vor den Cliffs of Moher in der Galway Bay, um weit draußen wieder forsch aus dem Meer zu steigen, als kleine Inseln von herber Schönheit: Inis Oírr, die Kleine, Inis Mór, die Große, und Inis Meáin, die schönste Tochter des Burren. Eindrucksvoll sind ihre sieben steinernen Ringforts: geheimnisvolle Relikte aus den archaischen Zeiten. Ihr berühmtestes ist Dún Aonghasa auf Inis Mór. Dort wollten wir hin.

Nach den vergangenen stürmischen Tagen war der Andrang am Hafen riesengroß. Die Container der konkurrierenden Fährbüros waren seit halb zehn von Menschen umlagert. Fahrkartenverkäufer riefen Touren und Abfahrtszeiten aus wie Marktschreier auf Basaren. Gleich mehrere Fährgesellschaften buhlten am Pier um die Gunst der Passagiere. Viele hatten vorbestellt, etliche über Hotels und Veranstalter. Nur wir leider nicht. Und daher kamen wir auch nicht mit nach Inis Mór, jedenfalls nicht auf direktem Wege und nicht an diesem Morgen.

In Irland kommt oftmals alles anders, anders als erhofft und meistens besser als befürchtet. Es gab einen anderen Vorschlag für uns, überzeugend anders. Joan Reilly bei Doolin2Aran Ferries kannte ihren Fahrplan: „Wenn wir denn Zeit hätten, mindestens drei Tage Zeit, dann sollten wir erst zur kleinen Insel Inis Oírr. Irgendwo in einem B&B übernachten oder campen. Ein Zelt hätten wir ja dabei. Dann zur mittleren Insel Inis Meáin und später zum krönenden Abschluss von dort zur großen Inis Mór und zum magischen Fort von Dun Angus. Dreimal übersetzen und nonstop zurück. Ein Übersetzungsprogramm nach Insider-Art, eine Dreiinseltour. Wir nahmen ohne zu zögern an.

Hier geht es zur Story Offshore in die Anderswelt und ganz unten zur aufbereiteten Story als PDF für Reader und Bildschirm.

Dieses PDF können Sie hier herunterladen

  • PDF
  • Größe: 3,79 MB
Dokumente zum Download: