redACtionsbureau Reportage
active

Stein und Bein: Wandern im Burren (active 9/2014)

Spektakuläre Karstlandschaft im Burren & Cliffs of Moher Geopark

Stein und Bein: Wandern im Burren (active 9/2014)

Wandern in Irland ist ein wahre Freude. Selbst das Abwettern kann richtig Spaß machen. Gestern noch ging der irische Landregen über uns nieder. Heute scheint die Sonne schon
wieder zwischen den mächtigen Wolken hervor, die der Wind über die weite Bucht von Galway träge vor sich herschiebt. Der Himmel klart auf. Gut dass wir unsere Tour in den Burren Nationalpark um einen Tag verschoben haben und in Doolins Pubs den Regen genüssich abgewartet haben. Bei einem frischen Pint und fideler Live-Musik wird einem dort die Zeit nicht lang. Immerhin gilt Doolin als das Herz des Irish Folk und hält auch sonst einige Attraktionen bereit: Die Cliffs of Moher und der Fähranleger zu den Arran Islands liegen vor der Haustür. Und gleich hinter Doolins berüchtigten Pubs erstreckt sich eines der schönsten Naturreservate Irlands: der Burren Nationalpark, eine verkarstete Mondlandschaft von ähnlich imposanter Erhabenheit, ja von unvergleichbar eigener Schönheit.

Einstieg in den Burren Way

Doolin liegt nicht hinterm Mond, nein, sondern direkt davor. Gleich im Norden des Dörfchens an der Küstenstraße R477 erstreckt sich ein Land wie von einem anderen Stern und eine der schönsten Stellen im Nationalpark. Hier klann man prima einsteigen in ein Teilstück des 120 km langen Fernwanderweges, in den Burren Way. Eine wunderschöne Etappe führt von hier bis zum „Black Head“, der nördlichen Landzunge der Grafschaft Clare. Der Abschnitt ist deutlich als Teil des Burren Way ausgeschildert und gut markiert. Er kann prima als Tagestour gelaufen werden, beliebig variiert und abgekürzt werden und ist in gut sieben bis acht Stunden absolviert, je nachdem wie lange einen die Aussicht über die Galway Bucht gefangen hält.

Mehr dazu in unserer Tourbeschreibung. Das outdoormagazin active brachte sie in der Septemberausgabe Nr. 4/2014 auf zehn Seiten unter dem Titel: "Stein und Bein".

Dieses PDF können Sie hier herunterladen

  • PDF
  • Größe: 1,48 MB
Dokumente zum Download: