Schottische Inseln und Irische See: Routen und Fährverbindungen

Die Sommerreportage führt uns 2014 von den Orkney Islands im Norden Schottlands über die vielen Inseln der Äußeren und Inneren Hebriden auf die Grüne Insel. Entlang der Irischen See mit einem Abstecher auf die Isle of Man geht es die Ostküste Irlands entlang mit Kurs Richtung Frankreich: "The Celtic Way" - eine Reise an den Rändern Europas.

  • Caledonian MacBrayne

    Caledonian MacBrayne

    Caledonian MacBrayne stellt im pittoresken Inselreich der Hebridischen See die Hauptverbindung zwischen den unzähligen kleinen und großen Inseln dar. Mit schnellen Überfahrten von nur 5 Minuten bis zu siebenstündigen Fährpassagen ist Calmac hier an der Westküste im Grunde die Hauptverkehrsader: auf dem Wasserwege. CalMac Ferries bedient mehr als 25 Destinationen entlang der schottischen Westküste: von Arran im Süden im Firth of Clyde bis hinauf nach Lewis im Norden der Äußeren Hebriden. Zahllose Fähren verbinden die schottische Westküste mit den vorgelagerten Inseln. Mit CalMac führt unser "Celtic Way" über die Landbrücke der Äußeren Hebriden. Südlicher Anschluss sind die Inneren Hebriden und die Southern Isles. mehr...

  • Kilda Cruises

    Kilda Cruises

    Von Harris bietet Kilda Cruises Tagestrips durch die fantastische Inselwelt der Äußeren Hebriden. Begehrt sind die Bootstouren nach St. Kilda. Eigner und Skipper Angus Campbell war der erste lokale Anbieter dieser außergewöhnlichen Exkursionen. Seit 2005 hat Kilda Cruises Tausende Besucher auf den 40 Seemeilen entfernten Archipel gebracht. Zwei hochseetüchtige Boote bedienen inzwischen die ungebrochene Nachfrage. Doch ob die Hirta und die Orca III überhaupt auslaufen, entscheiden Wind, Wellen und das Wetter. Die beiden PS-starken Boote bieten 12 Passagieren Platz und Komfort auf und unter Deck. Die Crew ist hochprofessionell. Die Sicherheit auf See entspricht dem anspruchsvollen Turn. Doch wer das Abenteuer annimmt, sollte seefest sein. Angus Campbell wird uns mitnehmen auf die abgelege Inselgruppe St. Kilda mitten im Nordatlantik.