Einreisebestimmungen für Camper

Einreisebestimmungen für Camper

Quelle Condor FerriesQuelle Condor FerriesFür Camper auf den Kanalinseln gibt es einiges zu beachten. Zelten - ob zu Fuß, mit Fahrrad, Motorrad oder dem PKW - ist problemlos und wunderschön. Fahrräder auf den Fähren mitzunehmen, ist sogar kostenlos. Sie sollen bei der Buchung aber angegeben werden. Die Service-Nummer in UK ist übrigens die 0845 609 1024. Ein Fahrzeug bzw. der Fahrer benötigen Fahrzeugschein, Versicherungsschein, Führerschein und ein Länderkennzeichen, auch motorisierte Zweiräder. In der Saison sollte man seine Zeltplätze lieber reservieren. Von Mai bis September sind die meisten Campingplätze geöffnet. Wild zu campen ist jedenfalls verboten, Zelten außerhalb der Plätze ist nicht erlaubt. Einige von ihnen bieten auch Zeltverleih an. Ein Verzeichnis hat die Tourist Information.

Mit eigenem Wohnwagen oder Wohnmobil auf die Kanalinsel zu fahren, bedarf jedoch einiger Vorbereitungen. Wer etwa nach Jersey reisen möchten, braucht vorab eine Genehmigung, ansonsten darf Condor Ferries das Fahrzeug gar nicht erst mitnehmen. Die Fährgesellschaft selbst kann diese Erlaubnis nicht besorgen. Es gibt auf der Condor Website jedoch ausführliche Informationen, weiterführende Links und wichtige Hinweise für Jersey und Guernsey.

Staatliche Einreiseerlaubnis für Caravan und Reisemobil
Download und Infos zur staatlichen Permit sowie eine Übersicht der verfügbaren Campsites bieten die „States of Jersey“ auf ihrer Website, wo das Antragsformular geladen werden kann. Denn nur wenige Campingplätze auf Jersey nehmen überhaupt Caravans oder Reisemobile: Das sind derzeit „Rozel Camping Park“, „Daisy Cottage Campsite“ und Beuvelande Campsite. Die Campingplatzbetreiber helfen beim Antrag und schicken die Erlaubnis auch per E-Mail zu. Sie gilt für die festgelegte Zeit, für die auch der Campingplatz gebucht sein muss. Seine Erlaubnis, die „Caravan / Motorhome Permit“ legt man schon bei der Anreise am Hafen hinter die Windschutzscheibe. Gültige Papiere sind erforderlich. Die Kanalinseln gehören nicht zur EU, nicht zu GB und auch nicht dem Schengen-Abkommen an. Überdies sind Guernsey und Jersey von einander unabhängige Staatsgebilde.

Ein Wohnwagen darf auf Jersey etwa nur vom Hafen zum Campingplatz und zur Fähre zurückgefahren werden. Ein Wohnmobil darf zwar tags über die Insel fahren, braucht aber auch seine Sondergenehmigung. Es muss nachts wieder auf dem Campingplatz stehen. Also bitte vorab genauesten informieren.

Zu den Regelungen gibt es weitere Infos von Seiten der Tourismusbüros: auf Jersey beziehungsweise auf Guernsey.

Auf Guernsey sind die zugelassenen Campsites für Reisemobile: „Vaugrat Campsite“, „Fauxguet Valley“ und „La Bailloterie Camping“.

Zu Fährbestimmungen an Bord für Camper, Caravan, Vans und Motor Homes siehe den nebenstehenden Artikel.