redACtionsbureau Reportage

Endlich startklar

Auch Tórshavn kennt Werkstätten und Fehlerdiagnostik

Der Starthilfeversuch des kleinen FIAT 500 für den großen Bruder Ducato schlägt kläglich fehl. Andreas, der Verwalter des Tórshavner Campingplatzes, ruft die Werkstatt an. Wir nehmen die erste Lektion in Gelassenheit, ungeachtet des aufklarenden Wetters.

Datum: Dienstag, 20.07.2010
Strecke/Ort: Tórshavn

Endlich startklarEndlich startklar

Die Fehlerdiagnostik der FIAT Vertragswerkstatt bringt es an den Tag. Das Bordladegerät hat einen Schuss. Statt 2 Ampere zu liefern, nimmt es sich konstant 0,5 Ampere. Das ist unhaltbar, wir klemmen es ab. Die Startbatterie hat gleich mit gelitten, sie lässt sich nicht laden. Also: sauerer Apfel, raus damit. Unsere Kreditkarte hingegen ist nicht auslesbar, mangels Chip. Hier ist die färöische Technik weiter als unsere Magnetstreifenversion. Der Chef gibt uns seine Bankverbindung und die Rechnung mit auf den Weg. Das wär uns zuhause wohl nicht so schnell passiert. Vertrauen ehrt. Wir können starten und fahren als erstes zu seiner Hausbank.

Endlich wieder reisemobil. Das Wetter hat gleichgezogen, auflockernde Bewölkung, blaue Fetzen am wabbernden Himmel. Wir fahren in den Norden von Streymoy. Der Himmel reißt gänzlich auf, strahlendes sommerliches Blau. Das war uns nicht verheißen. Die grün bedeckten Berge erstrahlen und präsentieren sich am Fjord nördlich Saksun in leuchten Farben. Tjornuvik im hohen Norden Streymoys liegt am späten Nachmittag indessen schon wieder unter dichten Wolken. Wir waren gewarnt. So schnell wechselt das Wetter in Abhängigkeit von Zeit und Raum auf den Färöern. So sehen wir die Stein gewordenen Riesen "Risin und Kellingin" gegenüber auf Eysturoy nur im fernen Dunst.

Angus:
Angus versteht nicht, wie Ladegeräte nehmen und geben. Die Umkehrung einer Richtung ist für ihn ein unbedeutender Vorgang. Er flattert auch im Rückflug zu seinem Nest voraus, ein monokausaler Vorgang halt, ohne Relais.

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: