redACtionsbureau Reportage

Die kleine Runde hin und zurück

Eine Insel-Rundfahrt auf Sandur ist eine gerade Sache

Sandoy hat seinen eigenen Charme. Seine Wiesen und Weiden zwischen den hohen Bergen formen eine milde Landschaft, die Wanderungen vielerorts angenehm macht. Wir orientieren uns auf einer ersten Rundfahrt, gradlinig südostwärts.

Datum: Donnerstag, 05.08.2010
Strecke/Ort: Sandur - Husavik - Dalur - Skarvanes (Sandoy)

Die kleine Runde hin und zurückDie kleine Runde hin und zurück

Der Stellplatz von Sandur liegt gleich am Hafen, mit prima Ausblick über den Fjord und auf die Dünen. Von hier brechen wir zur ersten Erkundung der Insel auf. Wir wollen zudem die beiden anderen Campingplätze noch sehen.

Der in Dalur liegt am Ende des kleinen malerischen Dorfes, am Strand und Hafeneingang. Hier ist der Wendepunkt der einzigen Nord-Süd-Verbindung. Die Landstraße gabelt nur einmal nach Skálavik und einmal nach Skarvanes, eine wirklich sehenswerte Sackgasse, zum bestbeschienenen Sonnenfleck der Insel. Denn das wenige Häuser zählende Nest hat Sonne von morgens bis um Mitternacht, wenn sie denn scheint, und "ununterbrochen" wurde auch nie behauptet.

Der Campingplatz in Husavik liegt außerhalb des Dorfes auf einer Wiese am Stand. Sandoy hält was der Name verspricht. Hier gibt es Sandstrände, die sonstwo auf den Färöern eher selten sind. Wir wandern hinauf auf die Höhen über dem Dorf.

Angus:
Angus fragt nach der Kolonie der Papageientaucher. Die ist natürlich nicht über die Straße erreichbar und zu Fuß kommen wir nicht ran.

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: