redACtionsbureau Reportage

Vorstandstreffen gleich am Hafen

Der Deutsch-Färöische Freundeskreis unterhält beste Kontakte zu Land und Leuten

Seit 1988 ist Mitbegründer Norbert Vogt Vorstandsmitglied des Freundeskreises, dem Herausgeber des „Tjaldur“. Die führende deutschsprachige Publikation in Sachen Färöer erscheint halbjährlich. Wir treffen ihn mit Christian Schöne, dem zweiten Vorsitzenden, im Tórshavner Straßencafe Vaksbotn.

Datum: Donnerstag, 12.08.2010
Strecke/Ort: Sandavagur (Varga)- Tórshavn - Vestmanna(Streymoy)

Vorstandstreffen gleich am HafenVorstandstreffen gleich am Hafen

Aufbruch in Sandavagur um die Mittagszeit. Niels Joensen reicht noch seine Vistenkarte rein, wir wollen in Kontakt bleiben. Der Stellplatz hier an der Jugendherberge ist mit seinen sauberen und gastlichen Einrichtungen gewiss der beste auf den Inseln. Wir rollen durch den unterseeischen und den gleich anschließenden überirdischen Tunnel zurück Richtung Tórshavn. Um drei sind wir im Vaksbotn am Hafen verabredet.

Norbert Vogt ist ein ausgewiesener Kenner der Färöer. Als Mitgründer des Deutsch-Färöischen Freudeskreises ist er seit den späten Achtzigern der „Deutschlandsprecher“ der Färöer. Jedes halbe Jahr gibt er für den Verein den „Tjaldur“ mit heraus. Die Zeitschrift ist weitaus mehr als bloß ein Vereinsorgan. Sie ist Spiegel des kulturellen, politischen und sozialen Geschehens auf den Inseln. Zugleich bietet sie eine Sammlung und Übersicht wissenschaftlicher und literarischer Publikationen über die Färöer. Nicht umsonst geht immer ein Exemplar in die Sammlung der Nationalbibliothek in Tórshavn.

Wer immer sich für die Inseln im hohen Norden professionell oder privat interessiert, so weiß Christian Schöne, der zweite Vorsitzende des Vereins, kommt um den Tjaldur heutzutage nicht herum. Er wird immer noch ehrenamtlich zusammengestellt und herausgegeben, DIN A4 in Leimbindung mit Beiträgern aus aller Welt. Den Verein, der inzwischen 180 Mitglieder zählt, tragen Deutsche aus der gesamten Republik und etliche Färöer. Vor allem die offenen zwischenmenschlichen Kontakte sind es, die die Beziehungen seit mehr als zwanzig Jahren festigen.

Angus:
Angus behauptet die führenden Kreise auf den Färöern vor der Küste Mykines bereits getroffen zu haben. Die Papageientaucher seien das eigentliche touristische Aushängeschild der Inseln, auch wenn der lärmende rotschnäblige Austernfischer, dieser komische Tjaldur, der Nationalvogel sei. Er kann den Schnabel einfach nicht halten.

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: