redACtionsbureau Reportage

Von Vestmanna zurück in eine singende Stadt

Versgesang und Kreistanz beschließen den "Olavsöka" in Tórshavn

Als wollte das Wetter zum Nationalfeiertag landestypisch auftreten zieht nieseliger Nebel über die Stadt. Kirchgang der Politprominenz eröffnet den Tag um 11 Uhr. Der Chor abertausender Stimmen beschließt ihn gegen Mitternacht. Wir erleben dazwischen die Klippen Nord-Streymoys in voller Sonne.

Datum: Donnerstag, 29.07.2010
Strecke/Ort: Tórshavn - Vestmanna - Tórshavn

Von Vestmanna zurück in eine singende Stadt Von Vestmanna zurück in eine singende Stadt

Hunderte Menschen säumen die Straßenränder vom Parlamentsgebäude im Herzen der Stadt bis hinauf zur Kirche. Prominenz aus Politik und Kirche ziehen zu Fuß vom Parlament aus durch Gassen und Straßen zum Gottesdienst, der vom Fernsehen live übertragen wird.

Uns führt der Feiertag hinaus nach Vestmanna. Der Nebel lichtet sich, sobald wir den Tunnel nach Nord-Streymoy durchquert haben. Einen kleinen Sandstrand entdecken wir in Leynar, doch Picknick machen wir auf den Bergen gegenüber von Vestmanna. Blauer Himmel und pralle Sonne bestätigen, dass oft nur wenige Kilometer weiter das Wetter ganz anders sein kann. Uns beschert es eine tolle Bootstour hinaus vor die spektakuläre Steilküste.

Zurück in der Hauptstadt ziehen wir um 22:30 noch einmal hinunter in die überfüllte Altstadt. Das Wetter hat sich auch hier wieder von seiner schönsten Seite gezeigt. In den Straßen werden Liedtexte verteilt. Um Mitternacht stimmen die Menschen in einen tausendstimmigen Chor ein und singen gemeinsam ihre tradtionellen Lieder. Monotoner Versgesang eröffnet dann den Tanz der Menge, die sich singend und wiegendend, Hand in Hand, über den Platz und durch die Straßen bewegt. Der Reihentanz ist ein Relikt der Wikinger, doch von Jung und Alt gleichermaßen mit Hingabe und Beisterung gepflegt.

Bis in die frühen Morgenstunden wird gefeiert, getrunken, getanzt und gesungen. Eine lebens- und sinnenfreudige Stadt feiert ihren Nationalfeiertag ausgelassen und mit Stolz.

Angus:
Angus bevorzugt das Färöer Bier. Kein Wunder, er ist Schotte und mag herzhaftes dunkles Gebräu...

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: