redACtionsbureau Reportage

Von Fähre zu Fähre

Insel-Hopping: Von Suduroy über Streymoy nach Sandoy

Es gibt keine direkte Verbindung, jedenfalls nicht unter den großen Inseln des Südens. So verlassen wir Suduroy über Tórshavn, fahren an die Westküste Streymoys nach Gamlaraett zum Fährboot, um nach Skopun auf Sandoy zu gelangen.

Datum: Mittwoch, 04.08.2010
Strecke/Ort: Tvöroyri (Suduroy) - Tórshavn (Streymoy) - Sandur (Sandoy)

Von Fähre zu FähreVon Fähre zu Fähre

Nach verregneter Nacht klart es morgens etwas auf. Um 09:00 sind wird am Tourist Office. Wir lassen die Schlüssel von Dusche und Sanitärraum dort. Abschied von Eileen und von Suduroy. Um 11:00 geht die Smyril-Fähre nach Tórshavn.

Sonne und Wolken liegen über dem Meer und auf den Inseln ringsum. Dann wieder dichte undurchdringbare Dunstschleier. Das Nebelhorn ertönt in regelmäßigen Abständen. Erst vor Tórshavn reißt der Himmel auf: Sonne.

Wir besuchen das Tourist Office, um endlich wieder Bilder nach Deutschland senden zu können. Auf Suduroy war - zudem am Wochenende - kein Internetzugang zu bekommen. Unser Stick aus Ronavik ist noch nicht in der Post. Bei Tutl, Tórshavns bekanntem Musikladen, gibt es nicht nur gute Beratung zu Färöer Folk, sondern auch passend Livemusik dazu, mit kleinem Ensemble aus Piano, Geige, Flöte und Gitarre. "Wie jeden Tag in der Saison", erklärt uns Rasmus, "immer um vier Uhr nachmittags." Die Fähre von Gamlaraett nach Sandoy geht erst um 19:15 Uhr, wir haben noch Zeit.

Angus:
Angus mag den Folk, besonders wegen der Geige. Die erinnere ihn an die Cullinvoe Fiddlers zuhause. Zum Glück hält er den Schnabel. Papageientaucher sind keine wirklich guten Singvögel.

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: