redACtionsbureau Reportage

Ins Netz gegangen

Von Sandur über Tórshavn und Fuglarfjördur ins Web und Chatten auf Sandavagur

Um halb elf geht die Fähre, um elf sind wir wieder auf Streymoy. Wir müssen noch Texte und Bilder senden, bevor wir nach Vagar und Mykines aufbrechen. Ende der Woche erscheint unser zweiter Beitrag in der Reisemobil interaktv. Nadine Baumer braucht neuen Input. Wo gehen wir ins Netz.

Datum: Montag, 09.08.2010
Strecke/Ort: Sandur (Sandoy) - Tórshavn (Streymoy) - Fuglarfjördur (Eysturoy) - Sandavagur (Vagar)

Ins Netz gegangenIns Netz gegangen

Internetzugang ist nicht überall zu finden und nicht immer verfügbar. Wir steuern die Tourist Info in Tórshavn an. Dort ist inzwischen unser USB-Stick eingetroffen. Das wäre geklärt. Da wir grad hier sind, buchen wir gleich noch für kommenden Freitag den Helikopterflug. Indessen sind beide PC-Stationen des kleinen Internetcafes besetzt.

Dann brechen wir halt auf zu Petur Martin Petersen. Der freut sich, hat uns schließlich zum Kaffee eingeladen und hat in seinem Tourist Office in Fuglarfjördur einen Internet-PC, der meist nicht belegt ist. Wir werden freundlich empfangen und mit Sandkuchen bewirtet. Wir reden über Gott und die Welt im Nordatlantik. Dazwischen E-Mail checken. Die Daten schieben sich während dessen gemächlich durch´s Web nach Deutschland. Nadine Baumer erinnert an die Stellplatzübersicht. Doch die kommt erst beim nächsten Mal, denn noch müssen wir ja nach Vagar.

Der Weg dorthin führt durch den zweiten Unterseetunnel der Färöer. Steil geht es hinab in die zweispurige Röhre, steil wieder hinauf. Gezahlt wird wieder nach der Rückkehr an einer beliebigen Tankstelle. 130 DKK für Fahrzeuge unter 6 Meter.

Der einzige Stellplatz auf Vagar liegt an der Jugendherberge von Sandavagur. Sie hält vier Stromanschlüsse am Parkplatz vor der Tür bereit und sie hat Wireless LAN. Das lassen wir uns gefallen und chatten ausgiebig nach drei Wochen das erste Mal mit den Lieben daheim und im Büro. Aber das bleibt unter uns.

Angus:
Angus fühlt sich ausgeschlossen. Er findet es unkommunikativ, sich auf Tastaturen zu unterhalten. Aber die Emoticons gefallen ihm :-)

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: