Reisetagebuch
Nach den Färöern 2010 ging es immer weiter nordwärts. 2011 hinauf nach Island und 2012 zu den norwegischen Inseln über dem Polarkreis.Nach den Färöern 2010 ging es immer weiter nordwärts. 2011 hinauf nach Island und 2012 zu den norwegischen Inseln über dem Polarkreis.

Heinz Bück und Sigrid Schusser werden von Island aus "live" berichten. Begleiten Sie die beiden auf ihrer Rundfahrt auf der Vulkaninsel südlich des Polarkreises. Sie werden mit ihrem selbst umgebauten Bureaumobil der Ringstraße folgen. Gegen den Uhrzeigersinn von Osten nach Norden und dann von Westen nach Süden. So ist es zumindest geplant, wenn das Wetter es will, tja und wenn die Vulkane gnädig sind.

Island gehört, wie jüngst noch den Pressemeldungen zu entnehmen war, zu den geologisch jüngsten, meist bewegten und bewegenden Regionen der Erde. Mit 30 aktiven Vulkanen liegt die Insel genau auf der Nahtstelle der euroasiatischen und nordamerikanischen Kontinentalplatte, die sich jährlich 2 cm auseinanderbewegen. Unter den größten Gletschern Europas schlummern gewaltige eruptive Energien aus dem Erdinnern.

Hier werden laufend die Einträge aus dem Island- Reisetagebuch veröffentlicht. Eine Multimedia-Show dieser Tour präsentieren die Autoren von Reisemobil International im kommenden Herbst auf dem Selbstausbauertreffen SAT am 8. Oktober 2011.

  • Woche 1 - Anreise

    Woche 1 - Anreise

    Fast eine Woche nehmen sich unsere beiden Reisereporter Zeit, um Island zu erreichen. Bis Hirtshals in Dänemark geht's über die Autobahn, ab dann heißt es Einchecken in die Fähre Richtung Färöer Inseln. Auf den Färöern, die übrigens im Mittelpunkt der Sommerreportage 2010 standen, gab es einen zweitägigen Aufenthalt. mehr...

  • Woche 2 - Island ist erreicht

    Woche 2 - Island ist erreicht

    Nach sechs Tagen treffen unsere beiden Reisenden bei strahlendem Sonnenschein in Seydisfjördur auf Island ein. In der zweiten Reisewoche stehen unter anderem die Ostfjorde auf dem Programm. Schließlich geht es auf die Ringstraße in nordöstlicher Richtung. mehr...

  • Woche 3 - Bis an den Rand der Arktis

    Woche 3 - Bis an den Rand der Arktis

    Über die Ostfjorde geht es immer höher hinauf in den Norden. Von Husavik, dem Zentrum der Walbeobachtung weiter zur Insel Grimsey, die oberhalb des nördlichen Polarkreises 40 Kilometer vor Island im Europäischen Nordmeer liegt.
    mehr...

  • Woche 4 - Zu den Westfjorden

    Woche 4 - Zu den Westfjorden

    Von Akureyri führt die Tour über Dalvik und Siglufjördur weiter hinaus zu den Westfjorden. Dort liegt der Gletscher Drangajökull in den einsamen Bergregionen. Von den Westfjorden geht es dann mit der Fähre über Flatey nach Snaefellsnes, das einen landschaftlichen Querschnitt aus ganz Island bieten soll. mehr...

  • Woche 5 - Gletscherwelten

    Woche 5 - Gletscherwelten

    Mit etwas Zeitverzug melden wir uns diesmal wieder, wegen der großen Entfernung und schlechter Internetverbindung unterwegs. Wir halten uns kurz und geben dem Wetter den Vorrang. Wenn es regnet können wir ja immer noch nachtragen, was uns begegnet ist und Bilder sprechen lassen. mehr...

  • Woche 6 - Vulkane und Solfatare

    Woche 6 - Vulkane und Solfatare

    Die Rundreise hat ihren Wendepunkt erreicht. Von Höfn geht es unterhalb des Vatnajökuul zurück in den Südwesten. Zuvor erkunden unsere Protagonisten unter anderem die Westmännerinsel Heimaey. Viele Sehenswürdigkeiten liegen noch auf der Strecke, die Wasserfälle und Solfatarengebiete des Südens etwa. mehr...

  • Woche 7 - In und um Reykjavik

    Woche 7 - In und um Reykjavik

    Die siebte Woche präsentiert sich mit gutem und mildem Wetter. Sie steht im Zeichen der Recherche für verschiedene Medien in und um Islands Hauptstadt Reykjavik. mehr...

  • Woche 8 - Aufbruch von Reykjanes

    Woche 8 - Aufbruch von Reykjanes

    Von der Halbinsel Reykjanes führt der Weg noch einmal nach Husafell zum Langjökull und durch das Kaldidalur zurück. Dann geht es etappenweise ostwärts zur Fähre nach Seydisfjördur. Dort ist dann leider ENDE.

    Aber halt! Es gibt noch ein Zurück, zumindest in vielen tollen Bildern: Am 8. Oktober 2011 präsentiert unsere große Multimedia-Show "Insel aus Lava, Asche und Eis" die schönsten Impressionen aus der Sommer-Reise-Reportage auf dem SAT im Südsee-Camp Wietzendorf nahe Lüneburg.

    Das Selbstausbauertreffen findet zum 10ten Male statt, mitgestaltet von "Reisemobil International" und "Camping, Cars & Caravans".

    Also: Vormerken und vorbeikommen! Wir sehen uns! mehr...