Woche 4 - Zu den Westfjorden
  • Wisch- und Waschtag am Thermalbad

    Wisch- und Waschtag am Thermalbad

    Reykjanes ist einen Zwischenstopp wert. Am alten Hotel liegt ein noch älterer Hot Pot. Vor 200 Jahren wurde der bereits angelegt. Das betonierte Außenschwimmbecken ist mit achtzig Jahren wesentlich jünger. Der Campingplatz wird derzeit modernisiert.

    Datum: Donnerstag, 11.08.2011
    Strecke/Ort: Kaldalon Bucht - Reykjanes - Isafjördur - Sudureyri
    mehr...

  • Wo die Sonne schlafengeht

    Wo die Sonne schlafengeht

    Spektakuläre Passstraßen führen im Zickzackkurs von den Fjorden über die Berge südwärts. Der Abstecher nach Latrabjarg geht zum westlichsten Leuchtturm Islands, ja ganz Europas. Dort, im Meer am Vogelkliff, geht die Sonne des alten Kontinents jeden Abend unter.

    Datum: Freitag, 12.08.2011
    Strecke/Ort: Sudureyri - Dingeyri - Patreksfjördur - Latrabjarg
    mehr...

  • Bad und Boot ohne Ticket

    Bad und Boot ohne Ticket

    Die Fähre von Brjánslaekur nach Stykkisholmur ist in der Hochsaison voll belegt, zumal an Wochenenden. Wer zu lange im kostenlosen Hot Pot und Bad vor der Stadt lümmelt oder ohne Reservierung kommt, kann dennoch Glück haben und mitkommen.

    Datum: Samstag, 13.08.2011
    Strecke/Ort: Latrabjarg - Brjánslaekur - Breidafjördur - Stykkisholmur
    mehr...

  • Kein Gang zum Mittelpunkt der Erde

    Kein Gang zum Mittelpunkt der Erde

    Träumern und Geschichtenerzählern schenkt der magische Gletscher Regenbogen. Auch wenn ihn Nebel umhüllen. Der Snaefellsjökull hat die großen Dichter inspiriert. Halldór Laxness hat Mythos und Magie des Eises literarisch verarbeitet. Jules Vernes hat sogar den Eingang zum Mittelpunkt der Erde auf den Snaefell gelegt.

    Datum: Sonntag, 14.08.2011
    Strecke/Ort: Gundarfjördur - Borganes
    mehr...

  • Vom Nebelberg zum Tal der Goden

    Vom Nebelberg zum Tal der Goden

    Von Húsafell führt eine üble Geröllpiste [550] am Langjökull entlang, vorbei am Geitlandsjökull und den großen Bergen ringsumhin. Wir haben nichts davon gesehen. Nur die Piste, die Schlaglöcher, die ausgefahrenen Spuren. Hier oben muss es toll sein, bei besserem Wetter.

    Datum: Montag, 15.08.2011
    Strecke/Ort: Langjökull/ Húsafell
    mehr...

  • Big Thing: Thingvellir

    Big Thing: Thingvellir

    Die Thingstätte aus dem Jahre 930 ist immer noch ein nationales Heiligtum Islands. Hier gaben sich die Goden, die Vertreter der 13 regionalen Thingverbände, Recht und Gesetz. Hier wurden Streitigkeiten geschlichtet, Schulden eingetrieben und Schädel eingeschlagen.

    Datum: Dienstag, 16.08.2011
    Strecke/Ort: Leirar- Thingvellir - Reykjavik
    mehr...

  • Warten bis der Geysir speit

    Warten bis der Geysir speit

    Goldenen Zeiten verbringen Touristen im Goldenen Kreis, ohne Eile, ohne Hetze, ohne Gespür für Einst und Jetzt. Denn gespannt starrt die weit angereiste Versammlung - meist durch den Sucher der Kameras - auf die gemütlichen, minütlichen Fontänen des kochenden Strokkur.

    Datum: Mittwoch, 17.08.2011
    Strecke/Ort: Reykjavik - Geysir - Gullfoss
    mehr...