Strategien unter Druck: Stahl oder Gummi?

Strategien unter Druck: Stahl oder Gummi?

Strategien unter Druck: Stahl oder Gummi? Strategien unter Druck: Stahl oder Gummi? Zum Fahrzeugcheck vor der Lofotentour trafen wir Wolfgang Redweik in Esslingen. Als technischer Leiter bei ORC ist er für Geländefahrzeuge und für Reisemobile der Fachmann schlechthin. Da es unter Wohnmobilisten in den letzten Wochen Diskussionen über platte Reifen und defekte Ventile gab, fragten wir ihn bei der Gelegenheit gleich dazu: "Welches ist die bessere Strategie bei Reisemobilen? Die harte oder weiche Tour: Gummi- oder Stahlventile?"

Reisemobil International brachte die Antworten in der Ausgabe 06/2012 unter dem Titel "Unter Druck".

Bild


Bild


Strategien unter Druck

Von Heinz Bück

Ein kritischer Blick vor der Abfahrt ist bei längeren Fahrten mehr als ratsam. Ob die Felge einen Schlag hat oder der Reifen Abnutzungserscheinungen zeigt, ist oft mit bloßem Auge zu erkennen. Wenn Reifen heimlich Luft lassen, ist das nicht so leicht ersichtlich. Ein Senkfüßchen haben ja die meisten. Dabei entsteht ein Platter nicht zwangsläufig aufgrund einer beschädigten Karkasse. Auch mit kleinen Haarrissen im Ventil kann einem allmählich die Puste ausgehen. Ganz langsam und gemächlich verliert der Pneu im Stand die Luft. Doch an die Ventile denkt da kaum einer...

Das PDF zum kostenlosen Download bei Reisemobil International.