Virtuelle Spritztour auf der Fotostrecke

Virtuelle Spritztour auf der Fotostrecke

Virtuelle Spritztour auf der FotostreckeVirtuelle Spritztour auf der FotostreckeQuelle: www.nasjonaleturistveger.no/de

Grüne Straßen durch die schönste norwegische Natur


Die Staatliche Norwegische Straßenverwaltung "Statens Vegvesen" entwickelt im Auftrag des Parlaments und der Regierung die Touristenattraktion Norwegische Landschaftsrouten. 18 ausgewählte Strecken führen durch Norwegens imposante und abwechslungsreiche Natur. Die Aufgabe besteht darin, den Touristen Norwegen als ein noch attraktiveres Reiseziel zu präsentieren.

Die Website von Nasjonale Turistveger lädt zur virtuellen Spritztour durch die landschaftlichen Schönheiten.

Website Nasjonale Turistveger -  Statens vegvesen



Norwegische Landschaftsrouten

Der Bau der Norwegischen Landschaftsrouten wurde 2005 begonnen. Derzeit sind sieben Strecken als Landschaftsrouten anerkannt: Sognefjellet, Gamle Strynefjellsvegen, Hardanger, Helgelandskysten nord, Lofoten und Rondane. Die jüngste Strecke ist Geiranger-Trollstigen, die am 16. Juni 2012 eröffnet wurde. Die Vermarktung der Landschaftsrouten begann im Herbst 2011. Laut Planung sollen bis 2020 alle Strecken erschlossen sein. Die endgültige Anerkennung einer Strecke erfolgt, wenn die Qualitätsanforderungen erfüllt sind.

Ein E-Book über die Norwegischen Landschaftsrouten aus 2010 gibt eine Übersicht über Konzept, Architektur und Design entlang der 18 Norwegischen Landschaftsrouten. Das Buch ist auf Norwegisch und Englisch erschienen.

Nasjonale Turistveger - National Tourist Routes in Norway (NTR): Statens vegvesen