Kleine Historie: Französisch-irische Verbindung

Kleine Historie: Französisch-irische Verbindung

Kleine Historie: Französisch-irische VerbindungKleine Historie: Französisch-irische VerbindungAm 3. Juni 2013 jährte sich zum 40sten Mal die Inbetriebnahme einer direkten Fährverbindung von Irland nach Frankreich. 1973 hatte erstmals ein Schiff der Irish Continental Linie den Fährdienst aufgenommen, damals von Le Havre nach Rosslare. Die MS "Saint Patrick" war die erste Direktfähre. Sie begründete die unmittelbare Verbindung zwischen dem europäischen Festland und Irland, abseits der Landbrücke Großbritannien. Heute bedient die Nachfolgegesellschaft "Irish Ferries" die Linie Cherbourg - Rosslare von der Normandie aus bzw. Roscoff - Rosslare über die Bretage. Sie feiert 2013 stolze 40 Jahre Kontinentalverbindung.

Die MS „Saint Patrick“ war für die erste Direktroute 1973 eigens gebaut worden, auf der Schichau-Werft in Bremerhaven. Mit dem Beitritt Irlands zur EU wurde in jenem Jahr der Wunsch Wirklichkeit, für den Güter- und Personenverkehr eine regelmäßige Seeverbindung zum Kontinent zu betreiben, und zwar auf direktem Weg. Denn bis dahin war die Grüne Insel auf dem Fähr- und Landweg nur über Großbritannien zu erreichen. Bald wuchs die Zahl der Auto-Urlauber und Bustouristen - besonders auch aus Deutschland, sodass eine zweite Direktverbindung aufgenommen wurde, zwischen Cherbourg in der Normandie und Rosslare. Als auf irischer Seite zunehmend nach einer Verbindung in die Bretagne verlangt wurde, wurde Le Havre aufgegeben und durch Roscoff abgelöst. Die Reederei übernahm zusätzlich eine Fährgesellschaft, die zwischen Wales und Irland verkehrte. So kamen zur Direktverbindung nach Frankreich die Routen zwischen Großbritannien und Irland hinzu. Die Fährgesellschaften firmieren seitdem unter dem gemeinsamen Namen "Irish Ferries". Weitere Schiffe kamen hinzu. Zwischen Cherbourg, Roscoff und Rosslare verkehrte bis 2018 die MS „Oscar Wilde“. Sie nahm 580 PKW und 1.458 Passagiere an Bord. Mit einem umfangreichen Gastronomie- und Unterhaltungsangebot bot sie einen abwechslungsreichen Service während der rund 17stündigen Überfahrt.
Seit Januar 2014 bot "Irish Ferries" zudem allwöchentlich eine Direktfähre von Frankreich in die irische Hauptstadt. Immer sonntags um 17:00 Uhr ging es von Cherbourg in der Normandie mit der vergleichsweilen kleinen "Epsilon" nach Dublin. Diese Route wurde 2019 mit der Inbetriebnahme des neuen Flaggschiffs "William Butler Yeats" zur Hauptverbindung und schließlich zur einzigen Direktverbindung von Frankreich nach Irland. Rosslare wurde von Cherbourg seitdem nicht mehr angelaufen. Die altgediente „Oscar Wilde“ wurde währenddessen verkauft. Am 2. Mai 2019 verließ sie Belfast mit Kurs Italien zum neuen eigner MSC. Als GNV Allegra bedient sie nun die Route Genua – Olbia.(Stand 2020)