redACtionsbureau Reportage
Islandreportage

Wisch- und Waschtag am Thermalbad

Zwischenstopp in Reykjanes

Reykjanes ist einen Zwischenstopp wert. Am alten Hotel liegt ein noch älterer Hot Pot. Vor 200 Jahren wurde der bereits angelegt. Das betonierte Außenschwimmbecken ist mit achtzig Jahren wesentlich jünger. Der Campingplatz wird derzeit modernisiert.

Datum: Donnerstag, 11.08.2011
Strecke/Ort: Kaldalon Bucht - Reykjanes - Isafjördur - Sudureyri

Wisch- und Waschtag am ThermalbadWisch- und Waschtag am Thermalbad

Wir sind wieder früh raus aus den Federn und haben uns alsbald aufgerappelt, über die [635] auf die [61]. Nach der gestrigen Wanderung lädt uns das Thermalbad in Reykjanes ein, die müden Knochen zu entspannen. Der Tag ist wieder strahlend blau. Wir nutzen die Sonne am Strand des Fjordes räumen unser Bureaumobil leer. Der Staub der Piste ist durch alle Ritzen gequollen, Zeit zum Reinemachen, bevor es weitergeht nach Isafjördur.

Die Weiterfahrt ist spektakulär. Es geht in weiten Kehren die Fjorde hinauf und wieder zurück bis Isafjördur, der Hauptstadt der Westfjorde. Oberhalb der Stadt führt ein Tunnel durch die Berge. Die einspurige Röhre verzweigt sich und geht rechts ab in den Tunnel nach Sudureyri. Der kleine Ort liegt so tief zwischen den Bergen des Sugándafjördurs, dass ihn die spärlichen Sonnenstrahlen im Winter nicht mehr erreichen können. Er versinkt für Wochen in vorgezogener Polarnacht. Wir übernachten lieber in der Abendsonne an der Küste.

Wellnesstipp:
Für 350 Kronen ist das Thermalbad am alten Hotel in Reykjanes eine Empfehlung. Mitten in der Bergwelt der Westfjorde gelegen, ist es eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.

Wort des Tages: síldarverksmidja - Heringsfabrik

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: