Reykjanes und der Südwesten

Von der Halbinsel Reykjanes führt der Weg noch einmal nach Husafell zum Langjökull und durch das Kaldidalur zurück. Dann geht es ostwärts zur Fähre. Dort ist dann leider ENDE.

  • Mal eben nach Amerika

    Mal eben nach Amerika

    Island liegt mitten auf der eurasischen und der amerikanischen Kontinentalplatte. Beide driften zentimerterweise aus- und aneinander vorbei. Doch zuviel Reibung sorgt für Aufruhr. Vulkanausbrüche, Erdbeben und Lava-Eruptionen sind die Folge solcher Plattentektonik.

    Datum: Freitag, 09.09.2011
    Strecke/Ort: Reykjanes
    mehr...

  • Wie aus dem FF

    Wie aus dem FF

    Ein Wochenende, dazu Sonnenschein, das zieht die Isländer hinaus in die Natur. Wir hatten da noch was offen in Husafell: die Piste durch das Kalidalur. Der erste Versuch vor 4 Wochen endete im Nebel, der zweite wie aus dem FF am Langjökull, sogar auf Gletschereis. Die Vermutung stimmt.

    Datum: Samstag, 10.09.2011
    Strecke/Ort: Reykjanes - Husafell
    mehr...

  • Die Rauchbucht am Graben

    Die Rauchbucht am Graben

    Ein überschaubarer Hafen mit Fischer- und Ausflugsbooten und die vielen zweigeschossigen Holzhäuser im historischen Zentrum lassen Reykjavik eher wie eine Provinzstadt erscheinen. Dem steht die Skyline an der ausufernden Peripherie strikt gegenüber oder das soeben eingeweihte Konzertgebäude Harpa.

    Datum: Sonntag, 11.09.2011
    Strecke/Ort: Reykjavik
    mehr...

  • Blau, überall blau

    Blau, überall blau

    Wir hatten so gutes Wetter während unserer Sommerreisereportage, waren so oft dort, wo die Sonne schien, dass es eine Freude war. Der Spätsommer 2011 war toll in Island. Eingestellt auf nasses und kaltes Wetter, wurden wir an vielen Tagen sehr angenehm überrascht, oftmals von wolkenlosen blauen Himmeln. Seit unserer Ankunft gilt: ein Hoch auf Island!

    Datum: Montag, 12.09.2011
    Strecke/Ort: Reykjavik - Seyðisfjördur
    mehr...

  • Die Caravane zieh´n weiter

    Die Caravane zieh´n weiter

    Island ist das mobile Reiseland schlechthin. Es gibt zwar keine Bahn, was hier auch keiner bedauert. Doch dafür gibt´s Inlandsflüge zu den kleinsten Ackerairports. Zudem gibt es Busse, die das Hochland queren und selbst furten können. Die Isländer selber stehen auf Caravane. mehr...

  • Goða ferð

    Goða ferð

    Um 20:00 Uhr Ortszeit legt die Norönna ab. Das letzte Kapitel dieser Islandreportage endet. Unser Bureaumobil wird heute nach Seyðisfjördur überführt und wird dann über die Färöer Inseln nach Dänemark verschifft.

    Datum: Mittwoch, 14.09.2011
    Strecke/Ort: Seyðisfjördur



    Aufbruch zum SAT


    Doch es gibt noch ein Zurück, zumindest in vielen tollen Bildern. Am 8. Oktober 2011 präsentiert unsere große Multimedia-Show die schönsten Impressionen aus der Sommer-Reise-Reportage auf dem SAT im Südsee-Camp Wietzendorf nahe Lüneburg:

    "Insel aus Lava, Asche und Eis"

    Das Selbstausbauertreffen findet zum 10ten Male statt, mitgestaltet von "Reisemobil International" und "Camping, Cars & Caravans".

    mehr...