redACtionsbureau Reportage
Islandreportage

Mal eben nach Amerika

Brücke über die nordamerikanische und eurasische Kontinentalplatte

Island liegt mitten auf der eurasischen und der amerikanischen Kontinentalplatte. Beide driften zentimerterweise aus- und aneinander vorbei. Doch zuviel Reibung sorgt für Aufruhr. Vulkanausbrüche, Erdbeben und Lava-Eruptionen sind die Folge solcher Plattentektonik.

Datum: Freitag, 09.09.2011
Strecke/Ort: Reykjanes

Mal eben nach AmerikaMal eben nach Amerika

Der Riss durchzieht ganz Island, über Pingvellir bis zur Halbinsel Reykjanes. Dort sind die tiefen Gräbenbrüche besonders gut sichtbar. Südlich von Hafnir führt eine Brücke hinüber. Wer also mal eben von Europa nach Amerika will, findet an der Straße [425] den kürzesten Weg. Mit wenigen großspurigen Schritten kann man ganze Erdteile überwinden. Man kann sich entspannt auf mittelatlantischen Rücken legen oder steht gelassen mittendrin auf dem plattentektonisch bewegten Boden der geologisch Tatsachen, mit einem Fuß in Amerika und mit dem anderen in Europa, so wie die Isländer selbst.

Wort des Tages: Íslendingur - Isländer

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: