redACtionsbureau Reportage
Islandreportage

Kein Gang zum Mittelpunkt der Erde

Jules Vernes weist den Weg, doch der Snaefellsjökull hüllt sich in Wolken

Träumern und Geschichtenerzählern schenkt der magische Gletscher Regenbogen. Auch wenn ihn Nebel umhüllen. Der Snaefellsjökull hat die großen Dichter inspiriert. Halldór Laxness hat Mythos und Magie des Eises literarisch verarbeitet. Jules Vernes hat sogar den Eingang zum Mittelpunkt der Erde auf den Snaefell gelegt.

Datum: Sonntag, 14.08.2011
Strecke/Ort: Gundarfjördur - Borganes

Kein Gang zum Mittelpunkt der ErdeKein Gang zum Mittelpunkt der Erde

Das Wetter hat den Himmel zugezogen. Wolken bedecken die Berge auf Snaefellsness. Schwaden verhüllen das weiße Haupt des Snaefellsjökull. Die Energie dieses mächtigen Gletschers hat seit je Werk und Schaffen großer Künstler und Literaten beflügelt und auch Normalsterbliche in seinen Bann geschlagen. Wir wollten hinauf zu ihm, über die steile Bergpiste [570]. Doch das Wetter hindert uns.

So bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen und umrunden Snaefellsness. Inspirierend ist auch das, zwischen Dünen und Vulkanen. Der unterirdische Wikingerbrunnen von Írokrabrunnur führt uns hinab unter die poröse, löchrige Lava, dorthin wo festeres Urgestein dann Wasser speichern kann. Der Skulpturenstrand von Djúpalónssandur führt uns weit hinaus auf schwarze Kiesstrände unter roten Lavaklippen. Heftige Böen treiben uns am Abend wieder landeinwärts, Richtung Borganes.

Wort des Tages: hradahindrun - Straßenschwelle / Drempel

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: