redACtionsbureau Reportage
Islandreportage

Im Eissalon des Breithamerkurjökull

Blauer Montag on the Rocks - Das Farbenspiel der Gletscherseen

Von der Ringstraße zweigt eine Piste zum Fjallsarlon ab. Sie führt bis oberhalb des spektakulären Gletschersees und seinen abgerissenen Eisbergen und Schollen. Wenige Kilometer weiter starten Bootstouren auf den blauen Gletschersee Jökullsarlon.

Datum: Montag, 22.08.2011
Strecke/Ort: Fjallsarlon - Höfn - Jökullsarlon

Im Eissalon des BreithamerkurjökullIm Eissalon des Breithamerkurjökull

Die Wetterprognose war korrekt. Das freundliche Sonnenwetter hat uns verlassen, Regen hängt über dem Land. Dabei standen wir wenige Stunden zuvor noch im eisblauen Glanz des Jökullsarlon, wo jetzt die Robben Ausschau nach Touristen halten.

Der Gletschersee ist von der Ringstraße aus leicht zu Fuß erreichbar. Man parkt gleich an der Straße. Die Wanderung am Ufer des Sees ist ein unvergessliches Erlebnis. Wer will, kann am Anleger hinter der Brücke Bootstouren mitmachen.

Wir indessen haben in Höfn unseren Wendepunkt erreicht und kehren zurück Richtung Reykjavik. Wir hatten soviel Glück mit dem Wetter und werden in den nächsten Tagen einige Bildergalerien zusammenstellen. Zuvor jedoch muss noch der Beitrag für Reisemobil interaktiv erstellt werden. Nadine Baumer wartet schon. Am Wochenend erscheint die nächste Ausgabe, rechtzeitig zum Caravan Salon, der dann in Düsseldorf eröffnet.

Wort des Tages: Vera heppinn - Glück haben

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: