redACtionsbureau Reportage
Islandreportage

Westlich der Westmänner

Mit dem Boot von Vestmannaeyjar zurück und dann zur Ringstraße nach Reykjanes

Nach Reykjavik sind es vom Fähranleger Landeyahöfn rund 125 Kilometer auf der Ringstraße. Hekla in der Ferne hat heute ihr Haupt entblößt, frei von Schnee und Wolken. Dafür präsentiert der Eyjafjallajökull sein vergletschertes Dach der Welt.

Datum: Freitag, 26.08.2011
Strecke/Ort: Vestmannaeyjar - Landeyahöfn - Hveragerthi - Reykjaneys

Westlich der WestmännerWestlich der Westmänner

Die Fähre legt gegen 9:00 Uhr an, wir nehmen die Ringstraße [1] gen Westen mit Ziel Reykjanes. Einige Sehenswürdigkeiten auf der Strecke hatten wir uns für die Rückfahrt von Höfn aufgespart. Den Torbogen am schwarzen Strand von Dyrhólaei etwa, der markiert den südlichsten Punkt Islands. Oder den Seljálandsfoss, wo man hinter den Wasserfall spazieren und seine sprühenden Schleier umrunden kann. Den Myrdalsjökull jedoch mussten wir dem Wetter opfern.

Bis Reykjavik verläuft die Ringstraße recht unspektakulär. Hekla überagt in der Ferne die Landschaft, im Westen taucht der weiße Gletscherpanzer des Langjökull auf.

wir melden uns dann vom Goldenen Kreis zurück!

Wort des Tages: Ísjaki - Eisscholle/Eisberg

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: