redACtionsbureau Reportage
Islandreportage

Alles Kosmetik: zur Blauen Lagune

Vom Abwasserbecken zur dermatologisch empfohlenen Relaxzone

Die Blaue Lagune ist die Attraktion schlechthin am Goldenen Kreis. Hierhin pilgern Heerscharen von Touristen. Die Busse von und nach Keflavik, dem internationalen Flughafen, machen hier Stopp und Go. Vor und zwischen den Flügen kann man ab 30 Euro aufwärts ein paar Stunden relaxen.

Datum: Montag, 29.08.2011
Strecke/Ort: Blue Lagoon - Kleifavatn - Reykjavik

Alles Kosmetik: zur Blauen LaguneAlles Kosmetik: zur Blauen Lagune

Aus 2000 Meter Tiefe pumpt das Kraftwerk Svartsengi siedendes Wasser zu Energie- und zur Warmwassergewinnung an die Erdoberfläche. Es ist sehr mineralhaltig, wie sein weißlicher Niederschlag auf den umliegenden Lavafeldern zeigt. Denn hierhin wird das immerhin noch 70 Grad heiße Abwasser gepumpt. Es speist eine blaue Lagune, deren milchiges Wasser, Hautkrankheiten lindert oder gar heilt, wie sich herausstellte.

Inzwischen hat die Vermarktung des einstigen Reykjaviker Ausflugsziels den Badespaß zum Thermalbad kommerzialisiert. Es wurde um eine Hautklinik erweitert. Der sandige Mineralmud wird nun in Tuben gefüllt und im Shop wie auch online verkauft.

Wort des Tages: bláa lónith - blaue Lagune

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: