redACtionsbureau Reportage
Islandreportage

Alles im Fluss: heißes Bad in Hveragerthi

Es muss keine Abkühlung sein, auch ein warmes Bad entspannt den Wanderer

Von Touristen meist weniger beachtet, erstreckt sich rund um Hveragerthi ein recht aktives Geothermalgebiet. Hier wird Erdernergie vielfältig genutzt, heiztechnisch und dermatologisch. Wanderfreunde können das hautnah erleben und sich im Flussschlamm suhlen.

Datum: Samstag, 27.08.2011
Strecke/Ort: Landeyahöfn - Hveragerthi - Reykjaneys - Garthskagi

Alles im Fluss: heißes Bad in HveragerthiAlles im Fluss: heißes Bad in Hveragerthi

Wir haben Reykjavik über die Ringstraße dann doch nicht auf einen Rutsch erreicht. Das Wetter war zu schön. Und so hat uns der Tag noch eine sehr schöne Wanderung beschert.
In Reykjavik sind wir deshalb erst am Abend. Wir wollen aber noch weiter hinaus, in den äußeren Westen von Reykjanes zu den Leuchttürmen von Garthskagi.

Wander-Wellness-Tipp:
Hinter Hvergerthi geht es zu den dampfenden und blubbernden Solfatarenfelder in die Berge. Belohnt wird der Marsch mit einer besonderen Attraktion. Am Ende des Weges wartet ein aus warmem Thermalwasser gespeister Fluss. An seinen Ufern springen brave Wandersleut in die Badehose und sogleich ins warme Nass. Denn in hiesigen Gefilden nutzt man das Wasser ja bekanntlich nicht unbedingt der Abkühlung wegen. Ein entspannendes Bad weckt ebenfalls die Lebensgeister.

Wort des Tages: Ísjaki - Eisscholle/Eisberg

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: