redACtionsbureau Reportage
Islandreportage

Musical Moments bei Halldór Laxness

Gljúfrasteinn, der Wohnsitz des Dichters, ist immer noch ein kultureller Treffpunkt

Der Literaturnobelpreisträger ist eine nationale Institution. Er hat Island und der Welt ein faszinierendes Werk hinterlassen. Sein Wohnhaus ist seit 2006 nicht allein Museum, sondern wie zu seinen Lebzeiten ein kultureller Treffpunkt.

Datum: Sonntag, 28.08.2011
Strecke/Ort: Reykjavik - Gljúfrasteinn

Musical Moments bei Halldór LaxnessMusical Moments bei Halldór Laxness

Gljúfrasteinn war Wohnsitz der Familie Laxness und Arbeitsplatz des großen isländischen Dichters. Doch sein Haus war zugleich auch eine musische und intellektuelle Begegnungsstätte. Hier traf sich Laxness schon während des Kalten Krieges mit führenden Köpfen Europas und der Sowjetunion. Allein deshalb schon war der Nobelpreisträger von 1955 nicht unumstritten.

Persönlichkeiten wie Olav Palme oder etwa Heinrich Böll waren hier zu Gast und haben sich im Wohnzimmer am Kamin zum Gedankenaustausch mit Halldór Laxness getroffen. Und auch für die Intellektuellen und Künstler aus der nahen Landeshaupstadt Reykjavik war Gljúfrasteinn ein beliebter Treffpunkt. Hier fanden im engeren Kreis kleine Konzerte statt. Schließlich war der Hausherr selbst ein großer Liebhaber klassischer Musik, besonders von Johann Sebastian Bach.

Gúthny Dóra Gestsdóttir, Managin Director des Museums, hat diese Tradition wieder aufgegriffen. Wir haben am Nachmittag mit großem Genuss einer solchen Aufführung beiwohnen können. Mit Begleitung von Birna Hallgrímsdóttir am Klavier und Ásdís Híldur Runólfsdóttir an der Viola trug Thora Hermannsdóttir Passauer Lieder von Brahms und Grieg vor.

Kulturtipp:
Laxness selber spielte ausgezeichnet Klavier. Im Wohnzimmer des Hauses, an seinem Steinway Flügel, finden im Sommer seit neuestem wieder kleine Konzerte statt. Von Anfang Juni bis Ende August gibt es an jedem Sonntag Nachmittag um 16:00 die "Musical Moments at Gljúfrasteinn".

Das Wohnhaus und der Arbeitsplatz des Dichters sind dessen ungeachtet jeder Zeit einen Besuch wert. Die Einrichtung wurde so belassen, wie Laxness sie zu Lebzeiten bewohnte. Seine Handbibliothek ist ebenso zu sehen wie sein Arbeitsplatz am Stehpult. Eine kleine Multimediashow im Entree erzählt von seinem Leben und Werk. Damit ist der Dichterwohnsitz Gljúfrasteinn eine in jeder Hinsicht "ansprechende Sehenswürdigkeit" des Goldenen Kreises um Reykjavik.

Wort des Tages: Ísjaki - Eisscholle/Eisberg

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: