Freigrenzen: nicht der Rede wert

Freigrenzen: nicht der Rede wert

Am Tor zu Senja: Gisund-Brücke in FinnsnesAm Tor zu Senja: Gisund-Brücke in FinnsnesWir haben Finnsnes erreicht, das Tor zu Senja. Die Gisund-Brücke führt im hohen Bogen hinüber auf die Insel. Sie ist zollfrei. Mit Finnland haben wir zugleich die EU verlassen. Norwegen ist nicht Mitglied der Europäischen Union. Das hat Folgen für die Freigrenzen. Die Einfuhr von Lebensmitteln und Spirituosen ist stark begrenzt. Ja, eigentlich ist sie nicht der Rede Wert, wenn nicht Zoll und Strafen drohten. Selbst Kartoffeln dürfen nicht mit. Wir müssen daher erst einmal einkaufen.
In Kilpisjärvi sind wir über die Grenze nach Norwegen gefahren und dann weiter bis Finnsnes. Die freundliche Stadt markiert für uns das Ende der ersten Etappe, einer eindrucksvollen, bequemen und entspannten Anreise durch Finnisch Lappland.

Tipp: Die obere E8 wird umso holpriger, je weiter nördlich man kommt. Schlaglöcher, Querrinnen und Absenkungen lassen eine vorsichtige Fahrweise anraten und eine reduzierte Geschwindigkeit. 100 km/h sind erlaubt, doch sind 80 oft schon zu schnell, soll das Fahrwerk nicht allzu sehr strapaziert werden oder das Geschirr aus dem Schrank hüpfen.

In Finnsnes tanken wir, kratzen die Mücken von der Karosse und gehen Proviant einkaufen. Denn mitnehmen konnten wir wahrlich nicht viel. Mit dem EU-Binnenmarkt haben wir außerdem die Eurozone hinter uns gelassen. Norwegische Kronen sind gefragt. Das Preisniveau ist hoch. Bier und Spirituosen sind wie überall in Skandinavien sehr teuer.

Die zollfreie Einfuhr von Lebensmitteln und Spirituosen nach Norwegen ist für Leute mit Wohnsitz in Europa stark reglementiert. Die Höchstmengen sind Minimalrationen. Wer erwischt wird, dem drohen hohe Zölle und Strafen. Insofern sollte klar sein, was mit darf und was nicht. Daher muss über Einfuhrbestimmungen gesprochen werden. Wir hatten uns vor der Reise schlau gemacht und waren ernüchtert. Vor allem alkoholische Getränke sind in wie in allen skandinavischen Ländern nur beschränkt zugänglich. Religiös verpönt, staatlich hoch besteuert und landläufig gern getrunken, unterliegen die schöngeistigen Getränke fiskalischer Prohibition. Das fängt beim Zoll und seinen Einfuhrbeschränkungen an. Und es geht mit staatlich kontrolliertem Alkoholausschank weiter.

Bleiben wir allein bei dem in Deutschland so beliebten Bierchen, um von Sekt, Wein und Schnaps gar nicht erst zureden, macht sich schnell Ernüchterung breit. Wer sein Womo sonst im Süden mit Paletten und Vorratskisten belädt, kann in Norwegen echt Gewicht sparen. Hier sind die offiziellen Mengen, ohne Anspruch auf Gewähr oder Vollständigkeit. Daher vorher nachfragen!

1. Ein Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent Alkohol und höchstens 60 Volumenprozent und 1,5 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent.
Oder 3 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent.

2. Zwei Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent
oder 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 4,7 Volumenprozent
Dies bedeutet, dass jeder von uns 5 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist.

Alkohol und alkoholische Getränke dürfen übrigens nur von Personen über 18 Jahren eingeführt werden. Die Altersgrenze für die Einfuhr von alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent indessen ist 20 Jahre.

Tabakwaren
Reisende über 18 Jahre:
200 Stück Zigaretten oder 250 Gramm andere Tabakwaren und 200 Blatt Zigarettenpapier.

Treibstoff
PKW und Motorrad: Benzintankmenge, max. 200 Liter (davon 10 Liter im Reservekanister) Busse für mehr als neun Personen, Benzintankmenge, max. 600 Liter

Landwirtschaftliche Erzeugnisse
Insgesamt 10 kg (bei Einreise nach Nordland, Troms und Finnmark 15 kg) Getreide- und Mehlerzeugnisse, Obst, Gemüse, Blumenzwiebeln und -knollen, Schnittblumen (Rosen, Nelken, Gerbera, Schleierkraut). In der Gesamtmenge dürfen insgesamt 3 kg Fleisch/Speck, verarbeitete Fleischwaren und Fleischkonserven enthalten sein (Wert einschließlich Genussmittel nicht mehr als 6000.- NOK).

Darin dürfen maximal enthalten sein:

  • 10 kg Fleisch, Fleischprodukte und Käse
  • 10 kg Obst, Beeren und Gemüse
  • 3 kg Blumenzwiebeln und -knollen
  • 25 St. Schnittblumen
Bei für die Einfuhr zugelassenen und zu verzollenden Waren – rote Schleuse

Reisende über 18 Jahre (für starke Spirituosen beträgt die Altersgrenze 20 Jahre) dürfen zusätzlich zu der zoll- und abgabenfreien Quote entsprechend den Tarifen für Reisegüter Folgendes verzollen:

  • Insgesamt bis zu 27 Liter von Bier mit mehr als 2,5 Volumenprozent und andere Getränken mit mehr als 2,5 und bis 4,75 Volumenprozent Alkohol sowie Getränken mit über 4,75 und unter 15 Volumprozent Alkohol.
  • Von Getränken mit mehr als 22 und bis zu 60 Volumenprozent Alkohol darf man bis zu 4 Liter einführen.
  • bis zu 400 Zigaretten oder 500 Gramm andere Tabakwaren.
Falls man größere Mengen von Waren verzollen möchte, muss dies den normalen Zollsätzen entsprechend erfolgen. Wer mehr als 4 l Wein oder Spirituosen einführen und verzollen möchte, muss darüber hinaus eine Genehmigung des Rauschmitteldirektorats vorlegen. Wer mehr als 400 Zigaretten oder 500 Gramm andere Tabakwaren einführen und verzollen möchte, muss eine vom Staatlichen Rat für Tabakschäden erteilte Freistellung von der Auflage vorlegen, dass die Verpackung auf norwegisch mit dem Hinweis, dass Tabak schwere gesundheitliche Schäden verursacht, beschriftet sein muss.

Nur mit Sondergenehmigung dürfen folgende Waren eingeführt werden: Rauschgifte, Arzneimittel außer kleinen Mengen zum persönlichen Gebrauch sowie Gifte, Waffen und Munition, Feuerwerkskörper, Kartoffeln, Säugetiere, Vögel und exotische Tiere, Pflanzen und Pflanzenteile, ausgenommen Zimmerpflanzen aus Dänemark, Finnland und Schweden.

Wer jetzt noch Lust hat, richte weitere Fragen an Toll- og Avgiftsdirektoratet (Zollamt).

Datum: Donnerstag, 12.07.2012 – 16:19
Strecke/Ort: Finnsnes