1. Etappe: Anreise über Helsinki
Terje Rakke, Nordic Life (www.visitnorway.com)Terje Rakke, Nordic Life (www.visitnorway.com)

Wir fahren und fähren nach Helsinki. Von dort geht es nordwärts. Zwischenstation ist Kautokeino, das Zentrum der samischen Kultur Norwegens. Hier leben 100.000 Rentiere und 3.000 Menschen. Wir wollen diese authentische samische Kultur kennenlernen. Dann steuern wir Senja an.

Stille forsommerdag ved Mefjorden  © Foto: Jarle Wæhler / Statens vegvesen

  • Aufbruch nach Travemünde

    Aufbruch nach Travemünde

    Es ist soweit. Gleich um 12:00 Uhr ist Abfahrt. Wir steuern Richtung Travemünde zur Ostssee. Wahrscheinlich gibt es mächtig Reiseverkehr auf den Straßen. Wir nehmen uns Zeit. Check-in ist bis 23:00 Uhr. Morgen um 03:00 legt die Fähre ab. Wir melden uns von nun an von unterwegs, früher oder später, wenn es Internet gibt. Bis später dann.

    Datum: Freitag, 06.07.2012
    Strecke/Ort: Aachen - Travemünde
    mehr...

  • Von Travemünde nach Helsinki

    Von Travemünde nach Helsinki

    Durch das Panaromafenster geht der Blick hinaus auf das von Nebel verhangene Meer. Ich sitze im Whirlpool an Bord der Europalink irgendwo auf der Ostsee. Vor uns liegt noch eine Nacht auf See, hinter uns der übliche Stau um Hamburg und der erste Saunagang auf Deck 11.

    Datum: Samstag, 07.07.2012
    Strecke/Ort: Ostsee - irgendwo auf See
    mehr...

  • Von Helsinki nach Norden

    Von Helsinki nach Norden

    Entspannt kommen wir gegen 8:00 Uhr im Land der tausend Seen an. Wir hatten eine komfortable Seereise. In der finnischen Hauptstadt nehmen wir sogleich Kurs Nord, diesmal hinter dem eigenen Steuer.

    Datum: Sonntag, 08.07.2012
    Strecke/Ort: Helsinki
    mehr...

  • Arctic Gateway

    Arctic Gateway

    Vom "Artic Gateway" zum Polarkreis führt uns heute die E8. Es war immer noch schwül diese Nacht. Erst am Morgen kommt der kühlende Regen. Wir verlassen den kleinen Hafenplatz Oulunsalo am Bottnischen Meerbusen um 9:00 Uhr und steuern nordwärts.

    Datum: Montag, 09.07.2012
    Strecke/Ort: E8 vor Muonio , 20:21
    mehr...

  • Unterwegs in Sápmi, dem Land der Samen

    Unterwegs in Sápmi, dem Land der Samen

    Wir ziehen morgens weiter nordwestwärts und wollen nach Kautokeino, der Rentierhauptstadt, abschweifen. Dazu müssen wir das schöne Finnland „kurz“ verlassen. Denn das Zentrum der samischen Kultur liegt in einer Südbeule Nordnorwegens.

    Datum: Dienstag, 10.07.2012 - 22:03
    Strecke/Ort: Suomen Lappi (FIN) - Kautokeino, Sápmi (NOR)
    mehr...

  • Elche, Mücken, wilde Tiere

    Elche, Mücken, wilde Tiere

    Schilder hatten uns gewarnt vor Elchen und Rentieren. Je weiter wir nach Norden kommen, können wir uns von ihrem wirklichen Aussehen und Ausmaß überzeugen. Seit wir Lappland erreicht haben, traben Elche über die Straße und kreuzen Rentiere die Fahrbahn. Nur vor den Mücken warnt nichts und niemand. Mummenschanz hilft zuweilen.

    Datum: Mittwoch , 11.07.2012 – 19:10
    Strecke/Ort: Kautokeino (NOR) – Kilpisjärvi (FIN) - Finnsnes (NOR)

    mehr...

  • Freigrenzen: nicht der Rede wert

    Freigrenzen: nicht der Rede wert

    Wir haben Finnsnes erreicht, das Tor zu Senja. Die Gisund-Brücke führt im hohen Bogen hinüber auf die Insel. Sie ist zollfrei. Mit der Einreise in Norwegen haben wir den Binnenmarkt der EU verlassen. Die Einfuhr von Lebensmitteln und Spirituosen ist stark begrenzt. Ja, eigentlich ist sie nicht der Rede Wert, wenn nicht Zoll und Strafen drohten. Selbst Kartoffeln dürfen nicht mit. Wir müssen daher erst einmal einkaufen.

    Datum: Donnerstag , 12.07.2012 – 16:19
    Strecke/Ort: Finnsnes mehr...