Von Helsinki nach Norden

Von Helsinki nach Norden

Finnlines FinnstarFinnlines FinnstarWir sind gegen 08:00 in Finnlands Haupstadt eingelaufen. 8:30 fahen wir mit den ersten von Bord. Die kürzeste Fahrstrecke zu den Inseln über dem Polarkreis beginnt jenseits der Ostsee hier in Helsinki. Sie ist die wohl entspannteste Anreise. Die heutige Etappe führt uns heute von Südfinnland 550 km gen Norden, nach Oulu.

Den möglichen Trip über den Bottnischen Meerbusen nach Mittelschweden haben wir verworfen. Wir ziehen durch die finnische Seenplatte geradewegs nordwärts. Die [E75/4] versetzt uns bequem nach Norden. Eine meist einspurige Landstraße mit maximaler Geschwindigkeit von 100 km/h, in Einmündungen und Kreuzungen von 80.
120 km/h sind es sogar auf kurzen autobahnähnlichen Teilstrecken. Ansonsten gibt es alle paar Kilometer einmal eine doppelspurige Überholmöglichkeit, oder eben nicht.

Wir
Aufbruch: nach Travemünde zur Fähre
haben länger gebraucht, als wir dachten. Nicht wegen der Straße, sondern wegen der vielen Seen. Die Finnische Seenplatte ist von besonderer landschaftlicher Schönheit. Nicht enden wollen die Mischwälder aus Birken, Fichten, Kiefern und Erlen. Wir stoppen immer wieder an einem der Seen längs der Straße zu einem erfrischenden Bad. Denn der Tag ist schwül warm.

Nach 7,5 Stunden ruhiger Fahrt ist gegen 20:00 Uhr Schluss für heute. Schließlich ist Sonntag. Wir sind plangemäß vor der finnischen Stadt Oulu im Norden des Bottnischen Meerbusens angekommen und stehen an einem kleinen Hafen.

Morgen werden wir in Oulu tanken. Wo früher Holzteer und Lachs gehandelt wurden, wird heute IT und Wellness vermarktet. Neben der traditionellen Holzverarbeitung und naheliegender Papierherstellung steht Oulu für Stahlproduktion. Die Uni ist die zweitgrößte Finnlands. Von hier, dem „Artic Gateway“ aus, geht es norwärts Richtung Kemi. Dahinter gabelt sich die Nordansteuerung. Mit östlicher Abdrift führt die [E75] hinauf nach Rovaniemi und Richtung Nordkap. Auch der östlich gelegene Lemmenjoki-Nationalpark etwa ist über die [E75/4] gut zu erreichen. Doch diesmal leider ohne uns, denn westlicher bleibt die [E8] mit Fernziel Tromsø und Kurs Finnsness.

Morgen wissen wir mehr.

Tipp: Hinweistafeln entlang der [E75/4] weisen hier und da den kurzen Weg zum kühlen Nass an schön gelegenen Badeplätzen. Oft mit Umkleide und manchmal mit Douche.