Elche, Mücken, wilde Tiere

Elche, Mücken, wilde Tiere

Wo die Mücken dich verjückenWo die Mücken dich verjückenGelb leuchtende Schilder mit rotem Rand hatten uns gewarnt vor schwarzen Elchen und schwarzen Rentieren. Je weiter wir nach Norden kommen, können wir uns von ihrem wirklichen Aussehen und Ausmaß überzeugen.

Seit wir Lappland erreicht haben, traben Elche über die Straße und kreuzen Rentiere die Fahrbahn. Nur vor den Mücken warnt nichts und niemand. Mummenschanz hilft.

Schnell mal
Bild
geschäftlich im Wald zu verschwinden, ist keine gute Idee. Der Notdürftige ist schneller wieder raus als rein. Es ist Saison, Mückensaison. Deswegen, so sagte uns Johan Anders, der Rezeptionist im Hotel Thun in Kautokeino, wegen der Moskitos seien die Rentierherden meerwärts gezogen. Uns bleiben die Mücken, doch auch wir ziehen jetzt lieber meerwärts, nach Senja. Wir kommen wieder, wenn es weniger juckt.

Tipp: Was gegen Mücken hilft, ist Lotion und Spray auf der Haut und Verdunster im Reisemobil. Denn die wilden Tierchen wissen um die Zwangslüftung von Wohnmobildachhauben. Was hilft, ist Mummenschanz: langärmelige Hemden und Jacken, Halstücher, Hüte und Kappen. Was hilft, sind eine flinke flotte Fliegenklatsche oder Birkenreiser, die der Wanderer in rythmischen Bewegungen dies- und jenseits des Kopfes rücklings über Schulter schlägt. Was hilft, ist Fensterschließen vor dem Autostopp. Was hilft, ist Gelassenheit oder einfach: Abhauen!

Auf der [E8] sind wir gekommen. Auf der [E8] geht es nach unserem Abstecher ins Land der Samen weiter. Durch Finnisch Lappland führt sie nordwestwärts zur Grenzstadt Kilpisjärvi, dann weiter in die norwegische Provinz Finnmark. Erste schneebedeckte Berge weisen uns den Weg nach Nordnorwegen. Am Storfjorden stoppen wir und reißen alle Türen, Fenster und Luken unseres Bureaumobils auf, zum Mückenentlüften in mückenfreier Zone.

Die Schlacht ist geschlagen. Wir sind glimpflich davongekommen. Es ist nicht ersichtlich, ob mehr tote Mücken innen oder außen auf der Scheibe kleben. Das Leben geht weiter. Die [E8] geht in die [E6] über. Wir steuern Finnsnes an.

Bild


Datum: Mittwoch , 11.07.2012 – 19:10
Strecke/Ort: Kautokeino (NOR) – Kilpisjärvi (FIN) - Finnsnes (NOR)