Von Travemünde nach Helsinki

Von Travemünde nach Helsinki

Aufbruch: nach Travemünde zur FähreAufbruch: nach Travemünde zur FähreDurch das Panoramafenster geht der Blick hinaus auf das von Nebel verhangene glatte Meer. Ich sitze im Whirlpool an Bord der Europalink irgendwo auf der Ostsee. Vor uns liegt noch eine Nacht auf See, hinter uns der übliche Stau um Hamburg und der erste Saunagang auf Deck 11.

Mit modernsten Schiffen der STAR-Klasse verkehrt Finnlines täglich und ganzjährig nach Helsinki, von Travemünde oder Rostock aus. Die Route über Finnland erlaubt uns die wahrscheinlich entspannteste Anreise nach Nordnorwegen. Die kürzeste Fahrzeit ist es allemal. Der Auftakt der Reise führt uns daher auf See nach Helsinki.

Der Check-in gestern begann gegen 20:30. Er hat uns lange Wartezeiten nicht erspart. Ab 23:00 beginnt die Verladung. Ein Begleitfahrzeug bringt die Autos portionsweise auf die Fähre. Gegen 01:00 sind wir endlich an Bord.

Wir haben uns bewusst für Fahren und Fähren entschieden und nehmen von Travemünde Kurs auf Helsinki. In gut 27 Stunden wird die Strecke von guten 600 Seemeilen zurückgelegt. Das sind mehr als 1100 km, die wir an Bord statt auf der Straße verbringen. Wir gehen lieber heute Abend noch einmal in die Sauna unter Deck, zur Einstimmung auf Finnland. Norwegen hat es offenbar nicht so mit den Schwitzbädern.

Datum: Samstag, 07.07.2012
Strecke/Ort: Ostsee - irgendwo auf See


Wir lernen und vergleichen Norwegisch / Finnisch

Fähre: ferge oder ferje / proomu

Das klingt doch ganz anders.