redACtionsbureau Reportage
REISEMOBIL INTERNATIONAL, DoldeMedien Verlag GmbH

Highlands und Islands (RMI 7/2016)

Der "Schotten-Highway North Coast 500"

Wilde Küstenabschnitte mit unzähligen Inseln, dazu das ewige Grün der Highlands, einsame Flusstäler, Seen und Berge. Die neue Touristenstraße „North Coast 500“ erschließt die komplette Schönheit Nordschottlands. Offiziell umrundet sie diese spektakuläre Ecke seit 2015. Doch noch immer sind nicht alle Schilder angebracht. Wir sind sie als Teil unseres "Celtic Way Schottland" gefahren.

Die NC 500 folgt der dramatischen Küstenlinie, schottisch sparsam auf 500 Meilen. Das sind „nur“ 800 Kilometer. Irlands „Wild Atlantic Way“ hat 2.500. Einsteigen kann man zwar überall, doch Inverness ist der empfohlene Startpunkt für Leute wie uns, die vom Kontinent kommen. Die Englanddurchfahrung (Kanal bis Edinburgh 750 Kilometer) hatten wir uns erspart und von Amsterdam mit DFDS die Nachtfähre nach Newcastle genommen: Fähren und Fahren ist ein Genuss! 170 Kilometer ging es vom Hafen rauf zum großen Military Tattoo der Bärenmützen in die Hauptstadt Edinburgh: absolute Pflicht. Dann waren es noch 250 Kilometer zum bevorzugten Einstieg in die „Highlands und Islands“.

Geografisch gleicht die North-Coast-Runde einem Trapez: von Inverness SO schräg hinauf nach Nordost bis John o´Groats NO (ca. 190 Kilometer). Dann schwenkt sie stur westwärts bis nach Durness NW (ca. 140 Kilometer, um sich hier südwestwärts zu wenden. Im ständigen Auf und Ab schlängelt sie sich durch die grünen Hügel von Wester Ross, mitten durch den kolossalen North West Highland Geopark. Hinter Lochinver hinab nach Ullapool, dem Fährhafen nach Lewis auf die Äußere Hebriden. Die zerklüftete Westküste ist eine der schönsten Abschnitte der Strecke: in bauchigen Kurven geht es am North Minch entlang hinab nach Applecross in SW (nochmals 340 Kilometer im Zickzack). Hier biegt die NC 500 Route in einem weiten Bogen nach Osten ab, zurück nach Inverness (rund 130 Kilometer). Das alles zusammen macht jene gut 500 Meilen (800 Kilometer), ohne Abstecher versteht sich.

Mehr zu "The Celtic Ways" und Schottland in unserer Sommerreportage 2014.

Hier ist der Etappenbericht zum "Schottenhighway North Coast 500" aus der Nummer 7/2016 von Reisemobil International.



Dieses PDF können Sie hier herunterladen

  • PDF
  • Größe: 1,10 MB
Dokumente zum Download: