"The Celtic Way" – Moderierte Multimedia-Show beim Stolberger Stadtfest

"The Celtic Way" – Moderierte Multimedia-Show beim Stolberger Stadtfest

"The Celtic Way" – Moderierte Multimedia-Show beim Stolberger Stadtfest"The Celtic Way" – Moderierte Multimedia-Show beim Stolberger StadtfestIrland ist das Gastland des diesjährigen Stadtfestes in Stolberg. Vom 12. bis 14. Juni stehen die Säle, Plätze und Kneipen der Stadt ganz im Zeichen der Grünen Insel. Auf zehn Bühnen finden allein 35 Konzerte statt. Im Rittersaal der Stolberger Burg werden Heinz Bück und Sigrid Schusser am Sonntag, den 14. Juni 2015, in einer dreistündigen Dokumentation über Nordirland und die Republik berichten: von 15:00 bis 18:00 Uhr geht es um Land und Leute, Geschichte und Politik und nicht zuletzt um die touristischen Highlights dieses wunderbaren Landes.

Programm: "The Celtic Way" – Über die Grüne Insel


15:00 bis 16:00: Annäherungen: Entdeckungen in Nordirland

Nordirland zu erkunden, ist eine spannende Entdeckungsreise. Sie führt durch wunderbare Landschaften, markante politische Gefilde und eine dramatische Vergangenheit.

Lange noch haftete Nordirland das Image einer Spannungsregion an. Die Tage des Bürgerkriegs sind nicht vergessen. Doch sind die Zeiten der Troubles, der gewaltsamen Konflikte zwischen englandtreuen Protestanten und republikanisch gesinnten Katholiken seit mehr als 15 Jahren vorbei. Gott sei Dank! Seit dem Karfreitagsabkommen von 1998, seit die IRA die Waffen niederlegte und die politischen Führer einander die Hand reichten, gehen die Menschen aufeinander zu.

Heute sind Land und Leute offener denn je. Die Touristen sind zurückgekehrt. Viele hatten verständlicherweise Bedenken. Sie erwartet ein wunderbares Urlaubsziel. Wie es um Nordirland heute bestellt ist, zeigt der Bilder-Vortrag aus der Sommerreportage des redACtionsbureaus, das in Herzogenrath ansässig ist. Als Reisejournalisten haben Heinz Bück und Sigrid Schusser die Grüne Insel innerhalb ihres Dokumentationsprojekts "The Celtic Way" sechs Wochen lang bereist. Sie dokumentierten auf ihren Touren durch die Länder der keltischen Nationen insbesondere auch die Gegenwart und Vergangheit Nordirlands. Wo kann man heute dort Urlaub machen, was muss man gesehen haben? Und ist man dort auch wirklich sicher? Ja, da sind sich die Autoren ganz sicher! Einen wunderbaren Urlaub kann man dort verbringen, in einer der schönsten Regionen der Grünen Insel überhaupt. Mit wunderbaren Landschaften und gastfreien sympathischen Menschen, soviel gleich vorweg, ist es ein Entdeckungsland für Reisende.

16:00 bis 17:00: Randgespräche zu Reisen an den Rändern Europas

17:00 bis 18:00: Die wahre Wucht: Irlands Wild Atlantic Way

Im Westen Irlands wurde soeben der Wild Atlantic Way eröffnet. Mehr als 150 touristische Attraktionen säumen diese 2.500 Kilometer lange Küstenstraße. Wo soll man da bloß ein- und aussteigen? Heinz Bück und Sigrid Schusser sind der Traumstraße gefolgt und nennen die Hot Spots.

Küstenstraßen gelten als Traumstraßen und die Iren als gute Geschichtenerzähler. Daher haben sie nun auch eine und sogar die längste der Welt. Nicht, dass sie die eigens gebaut hätten. Nein, diese wunderbare Reiseroute an der irischen Westküste gab und gibt es im Grunde schon lange. Nur eben nicht an einem Stück. Deshalb konnte sie soeben als neue Panoramastraße "offiziell entdeckt" und touristisch aufbereitet werden.

Pünktlich zur Saisoneröffnung 2014 wurde sie getauft und neu beschildert: Seit Anfang des Jahres folgt der "Wild Atlantic Way" dem fantastischen Relief der irischen Süd- und Westküste hinauf zur nördlichsten Landspitze der Republik. Sigrid Schusser und Heinz Bück sind diese Küstenstraße gefahren. Sie ist die wahre Wucht, nicht nur für mobile Abenteuer. Reisende sollten sie gelassen genießen. Denn abseits der Straße liegen die verheißungsvollen Entdeckungen. Daher nennen die Autoren nicht nur die schönsten Stationen zum Ein- und Aussteigen, sondern auch Hot Spots zum längeren Verweilen für Erkundungen in der Region.

Südlicher Ausgangspunkt des "Wild Atlantic Way" (WAW) ist Kinsale unterhalb von Cork. Nördlicher Ein- oder Ausstieg ist der Malin Head in der Grafschaft Donegal. 2.500 Kilometer misst die gute alte neue Straße offiziell. Dieses Ergebnis der Superlative mag verblüffen. Bei 395 km Luftlinie von Cork im Süden bis Malin Head im äußersten Norden sind es aber dennoch 2.500 km Schlangenlinie der landschaftlich schönsten Art. Damit nicht genug. Ebenso rekordverdächtig liegen derzeit allein 156 ausgewiesene touristische Highlights am Wegesrand. Von den verborgenen Schätzen der wechselvollen spektakulären Landschaften ganz zu schweigen. Zudem locken die Pubs, Festivals und Life-Musik. Die Iren sind fantastische, überaus freundliche und offene Gastgeber.

Die Autoren beschreiben in ihrem Vortag eine wundervolle Route, um die besonders sehenswerten Ausflugsziele in der Region selbst erleben zu können, zu entdecken und wiederzukehren. Denn an Irland hat schon so mancher Reisende sein Herz verloren.