Spurtreue: on the road mit ORC Exclusiv Reisemobil Zubehör

Spurtreue: on the road mit ORC Exclusiv Reisemobil Zubehör

Ein erstklassiker "Rad"-Geber in Sachen Fahrwerksoptimierung: Wolfgang Redweik von ORCEin erstklassiker "Rad"-Geber in Sachen Fahrwerksoptimierung: Wolfgang Redweik von ORCIm Rückblick kommen wir inzwischen auf gut 130.000 Kilometer – auf und abseits dieser endlosen Straßen Europas. Selbst deutsche Autobahnen gelten ja inzwischen an manchen Stellen als Teststrecke und beanspruchen Reifen und Fahrwerk ganz ordentlich. Doch seit Island und Norwegen, über die Färöer, Schottland und Irland sind wir mit den 18-Zöllern von ORC ohne jede Probleme und sehr komfortabel gefahren.

Schon vor der Befahrung von Islands Pisten hatten wir die 15"-Standardbereifung hinter uns gelassen. Denn die ORC 18-Zöller auf Alufelge geben uns einen breiteren Radstand und wirklich „spürbare Spurtreue“. Das fühlt sich im Vergleich zur kleinen Stahlfelge nicht nur sicherer an. Das fährt sich auch ruhiger und beruhigter. Die Bodenhaftung wird erlebbar anders, bei schnellerer Fahrt und besonders in Kurven. Stabile Seitenlage wäre jetzt echt übertrieben, aber wir scherzen bei Reisen doch zuweilen über unser »Schienenfahrzeug«: „So ähnlich muss wohl Turbo-Straßenbahnrennen sein!“

Fakt ist und bleibt: Die breiten Allterrainreifen geben unserem Büromobil die optimale Straßenlage. Sie bieten dem ansonsten doch eher holprigen Kastenwagen wirklichen Fahrkomfort, erst recht auf Pisten. Zudem sind Grip und Traktion dieser breiten geländegängigen Reifen optimal, besonders auch auf feuchten Wiesen, sei es in den Rheinauen, im hohen Norden Schottlands oder auf der Grünen Insel. Und natürlich sticht auch der Sicherheitsaspekt auf den ganz normalen Straßen des Alltags. Immer mehr Wohnmobile steigen deshalb um, zu Recht.

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Wir lassen das Bureaumobil im Vorfeld unserer Sommerreportagen regelmäßig fahrtechnisch überprüfen. Zumal ein Wiedersehen mit Wolfgang Redweik in jeder Hinsicht inspirierend ist, nicht allein um Fahrwerk und Bereifung vor der Tour checken zu lassen. Als technischer Leiter bei ORC ist er für Geländefahrzeuge wie auch für Reisemobile der Fachmann schlechthin.

BildSpezialisiert auf Reisemobile
Seit 2015 bedient ORC beide Segmente separat. Die technische Spezialisierung schreitet auch hier voran: die "ORC Exclusive - Reisemobil Zubehör" um ihren neuen Geschäftsführer Björn Gärttling richtet sich nun an den besondernen Bedarf von Wohnmobilisten und speziellen Reisefahrzeugen. Dagegen finden die Offroader und Ralley-Sportler nach wie vor in der "ORC Exclusiv Offroad" die kompetenten Fachleute. Die Beratung der Kunden ist hier wie da individuell und professionell. Und Tipps aus allererster Hand sind gerne willkommen, ja manchmal sogar einen redaktionellen Beitrag wert.

Mit Grip und Grips
Unser eigenes Fahrzeug ist ein Standard-Kastenwagen, den wir selbst zum Bureaumobil ausgebaut haben. Zudem wurde das Fahrwerk von Fachleuten konsequent optimiert. Nachgerüstete Zusatzluftfedern bringen erheblichen Fahrkomfort. Diesen verstärken die ORC Leichtmetall-Felgen, vom Typ 22 Anthrazit passend zur Fahrzeugfarbe, 8,5x18 et55 mit grob profilierter Bereifung: General AT 255-55R18 109H. Die sind – gekennzeichnet mit Ganzjahreskennzeichnung M&S + Schneeflocke – sogar wintertauglich und bieten uns im Prinzip ganzjährig einen gesetzeskonformen Allwetterreifen.

Die Ausstattung hat sich besonders im Härtetest Island 2011 mehr als bewährt. Mit dem maximalem Luftdruck von 3,5 bar haben wir die Schwerlastreifen indessen noch nie aufgeblasen. Dies gilt nur für 2060 kg Achslast. Wir fahren sie mit 3,0 bar vorne und 3,2 bar an der Hinterachse etwas platter. Das kommt der Federung sehr entgegen. Über Spurtreue und Bodenhaftung sprachen wir schon. Wir fühlen uns sehr gut beraten und können diese Investition in Sachen Sicherheit und Komfort nur empfehlen.