5. Etappe: Værøy - Røst - und zurück nach Hause

Lofast steht für "Lofotens fastlandsforbindelse". Mit maximal 80 km/h gilt sie als Schnellstraße und ist Teil der Europastraße [E10]. Diese endet im Süden des Archipels in Å, gleich hinter Moskenes. Dennoch geht es hier weiter, wenngleich etwas langsamer. Denn Moskenes hat einen Fähranleger und gleich zwei Fährlinien anzubieten.

Die eine pendelt direkt nach Bodø. Die zweite fährt im Dreieck. Sie quert den mächtigen Gezeitenstrom, den Moskenstraumen, und ist in 1,5 Stunden auf der abseits gelegenen Lofoteninsel Værøy. Von dort fährt das Boot noch einmal 2 Stunden hinaus nach Røst. Dann erst nimmt es Kurs auf Bodø zum norwegischen Festland. Dieser südliche Ausgangspunkt auf die Inseln über dem Polarkreis ist nach abermals 4 Stunden erreicht.

Bild

  • Süße Versuchung: auf Værøy

    Süße Versuchung: auf Værøy

    Von Fredvang sind wir ein letztes Mal aufgebrochen. Von Moskenes verkehren die Fähren nach Bodø zum Festland und nach Værøy. Die kleine Lofoteninsel liegt 40 km draußen im Nordmeer. Dort wollen wir hin. Sie ist ein Kleinod für Naturfreunde und hat eine außergewöhnliche Schokoladenseite. Im Norden betreibt Jeanette Johansen ihre duftende Manufaktur „Lofoten Sjokolade“.

    Datum: Freitag, 10.08.2012
    Strecke/Ort: Moskenesøya – Værøy
    mehr...

  • Express: Landgang auf Røst

    Express: Landgang auf Røst

    Das Fährschiff Røst landet pünktlich um 9:00 Uhr auf Værøy und legt um 9:15 Uhr wieder ab. Es bringt uns in knapp zwei Stunden durch die wogende See hinüber nach Røst, die südliche Insel der Lofoten. Der Bootsmann gewährt uns 25 Minuten Landgang. Um 11:45 geht es weiter nach Bodø aufs Festland.

    Datum: Samstag, 11.08.2012
    Strecke/Ort: Værøy - Røst
    mehr...

  • Weiter: Zum Festland nach Bodø

    Weiter: Zum Festland nach Bodø

    Um 11:45 Uhr geht es von Røst weiter nach Bodø. Das Fährschiff bringt uns hinüber aufs norwegische Festland. Hinter uns verschwindet die Inselkette der Lofoten am verhangenen Horizont. Es war eine tolle Tour auf den Inseln über dem Polarkreis.

    Datum: Samstag, 11.08.2012
    Strecke/Ort: Røst - Bodø
    mehr...

  • Der 7. Himmel ist sonntags geschlossen

    Der 7. Himmel ist sonntags geschlossen

    Wir sind in Bodø, dem bedeutenden Verkehrsknotenpunkt mit Flughafen. Hier endet die norwegische Bahnlinie. Hier warten die Fähren zu den Lofoten. Das sehen wir uns an und natürlich das Spaßbad mit Sauna, von 11:00 bis 18:00 Uhr ein öffentliches. Deshalb schließt es früh und öffnet spät. Der Wellnessbereich heißt "7. Himmel", der ist sonntags sogar geschlossen. Wir sind froh, dass das Bad überhaupt aufmacht. Das hatten wir noch nie diesen Sommer.

    Datum: Sonntag, 12.08.2012
    Strecke/Ort: Bodø
    mehr...

  • Durchgehend geöffnet: Naturschwimmbad

    Durchgehend geöffnet: Naturschwimmbad

    Ein Supersonnentag bricht an, mit Badewetter. Und es ist nicht weit von Bodø nach Mulstrand. Grad mal die Stadt raus und zwanzig Minuten über die Landstraße. Vom Parkplatz am Meer führt ein Pfad von Strand zu Strand. Das Wasser ist kalt, herrlich kalt.

    Datum: Montag, 13.08.2012
    Strecke/Ort: Bodø
    mehr...

  • Wie im Fluge: vorbei die Mittsommernächte

    Wie im Fluge: vorbei die Mittsommernächte

    Wir sind am Airport in Bodø. Um 14:45 Uhr geht es nach Oslo. Die Koffer sind aufgegeben, wir warten auf den Aufruf, an Bord zu gehen. Das Flugzeug bringt uns zurück in den Alltag. Doch wir nehmen sehr viel mehr mit als unser Gepäck. Hinter uns liegt eine beeindruckende Tour auf den Inseln über dem Polarkreis. Sie hat uns unvergessliche Eindrücke geschenkt.

    Datum: Dienstag, 14.08.2012
    Strecke/Ort: Bodø – Oslo
    mehr...