Deutsche Nordseeregion: 3,2 Grad bis Ende 2100

Deutsche Nordseeregion: 3,2 Grad bis Ende 2100

Prof. Dr. Markus Quante stellt Nordsee-Klimabericht vor.Prof. Dr. Markus Quante stellt Nordsee-Klimabericht vor.Die deutsche Nordseeküste wird wie viele meeresnahe Gebiete dieser Welt deutlich vom Klimawandel betroffen sein. Wenn die zivilisatorische Emission von Treibhausgasen wie etwa Kohlendioxid nicht deutlich verringert wird, kommt es im Nordseeraum zum Ende dieses Jahrhunderts zu einem Anstieg der durchschnittlichen Lufttemperatur um bis zu 3,2 Grad Celsius. Ein fataler Wert, der hoch über der Grenzmarke von 2 Grad liegt.

Der Nordseeklimabericht „North Sea Region Climate Chance Assessment (NOSCCA)“ wurde am 10. November 2016 vorgelegt. Er wurde mit erarbeitet und koordiniert vom Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) in Norddeutschland. Der alarmierende Report stellt den aktuellen Wissensstand der Forschung erstmalig in seiner Gesamtheit dar. Er zeigt, wie sich einzelne Regionen rund um die Nordsee aufgrund des Klimawandels verändern. So erwarten die Wissenschaftler bis Ende 2100n einen Anstieg der durchschnittlichen Lufttemperatur im Nordseeraum um bis zu 3,2 Grad Celsius.

Die bereits gemessene wie auch zukünftig zu erwartende Erwärmung der Luft in der Region folge damit dem globalen Trend, zeige allerdings eigene saisonale und Jahrestrends, so die Pressemitteilung des Instituts für Küstenforschung des Helmholtz-Zentrums Geesthacht (HZG). Das Jahr 2010 war bis dato weltweit das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. „Im Nordseeraum war es im selben Jahr allerdings verhältnismäßig kühl“, sagt Prof. Dr. Markus Quante, leitender Wissenschaftler am (HZG) und Koordinator des Berichts. Entgegen dem weltweiten Trend lag die mittlere Jahrestemperatur im Nordseeraum zwar fast ein halbes Grad unter dem langjährigen Mittel zwischen 1961 und 1990. Die gesamtentwicklung jedoch ist beunruhigend.


North Sea Region Climate Change Assessment
Cover-noscca-report

Editoren: Markus Quante, Franciscus Colijn
Herausgeber: Springer International Publishing
1. Auflage 2016, XLV
528 Seiten, 62 Abbildungen in schwarz/weiß, 215 Abbildungen farbig

DOI: 10.1007/978-3-319-39745-0
eBook ISBN: 978-3-319-39745-0
Hardcover ISBN: 978-3-319-39743-6

Zum Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) und seiner Forschungsarbeit